Zart und luftig: Beeren-Muffins

Muffins sind wie dafür gemacht, dass man Beeren in ihnen versenkt. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch erstklassig. Die säuerlichen Früchte passen super zu dem süßen Aroma des Teigs. Für mich auch immer ein Plus: sie sind schnell fertig. Das Geheimnis luftiger Muffins besteht darin, dass die feuchten und die trockenen Zutaten…

Überraschend: Süß-scharfer Möhrendip

Der Deutschen zweitliebstes Gemüse hält doch noch Überraschungen bereit, zumindest in dieser Variante. Man nimmt ein Stück Fladenbrot, tunkt es in das lauwarme Mus, genießt im ersten Moment den sanften und süßen Geschmack, bis sich plötzlich eine schöne Schärfe breitmacht. Erstaunlich, wie das funktioniert. Wir haben noch von unserem frisch gerösteten Dukkah darübergestreut, was vorzüglich…

Ägyptisch: Dukkah aus Nüssen und Gewürzen

Noch nie gehört? Macht nichts. Hier bei uns ist sie auch noch nicht angelangt. Doch, jetzt, hier an dieser Stelle. Diese Gewürzmischung hat sich erst vor etwa zehn Jahren auf den Weg gemacht, um die Küchen Australiens und der USA zu erobern.  Deutschland ist eben auch kein richtiges Einwanderungsland, kein Wunder, dass wir in manchen…

Kein Curry ohne… Mango-Chutney

Ein indisches Curry oder ein Dhal wären nur halb so gut ohne ein fruchtiges Mango-Chutney. Es sind die Aromen der Gewürze von Koriander, Kurkuma und Chili, die sich mit der süssen Schärfe des Chutneys und daneben vielleicht noch einer Raita (Yoghurt), gewürzt mit etwas Salz und Kreuzkümmel, so wunderbar ergänzen und dem Gaumen unendlich schmeicheln….

Da freut sich nicht nur der Salat: Himbeeressig

Ja, es gibt mittlerweile alles zu kaufen, auch einen Himbeeressig. Ich mache meinen schon seit ganz langer Zeit selbst – da stand er noch nicht im Supermarktregal. Einmal im Jahr, wenn die Himbeeren reif sind, setze ich ihn an und ich muss sagen, er schmeckt immer noch besser als der gekaufte. Einfach aromatischer. Und man…

Wunderbar: „Die Tage des Gärtners“ von Jakob Augstein

„Nur schön sein“ Über Plastikpimmel, Angstträume und Zäune – Jakob Augsteins „Die Tage des Gärtners“ ist ein geistreiches und unterhaltsames Buch über die Erkenntnisse und Erlebnisse eines Gartenbesitzers Ich saß gerade in der S-Bahn nach Hamburg, „Die Tage des Gärtners“ auf den Knien und musste schallend lachend. Das passiert mir selten. Nicht, weil ich humorlos…

Gartenbohne (Phaseolus vulgaris)

Dicke Bohnen und Gartenbohnen haben nur so viel miteinander zu tun, als dass sie grün und Schmetterlingsblütler sind. Erstere gehören der Gattung der Wicken an, zweitere der Gattung der Phaseolus. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da sie ursprünglich aus ganz unterschiedlichen Ecken des Planeten stammen. Die dicken Wicken aus dem Mittelmeerraum, die Phaseolus aus Südamerika….

Sommerliches Grün aus Bohnen, Schoten & Kräutern

Ein leichtes, unaufwändiges und knackiges Gericht für heiße Tage mit vielen Kräuteraromen, Ingwer, Knoblauch und Chili. Gerade jetzt können die ersten Schoten von Dicken Bohnen und Zuckererbsen gepflückt werden, die noch ganz süß und wunderbar zart sind. An Kräutern nimmt man etwa Petersilie, Basilikum, Estragon, Zitronenverbene, Zitronenmelisse, Minze. Die man am liebsten mag, stehen dabei…

Rasen, Wiese oder was?

Einen Garten will man ja eigentlich nur genießen. Man muss ihn sich aber erstmal hart erarbeiten. Auch wenn Handbücher, Zeitschriften und Nachbarn etwas anderes vermitteln. Woran denken Männer, wenn ihre Frau schwanger wird? Richtig, an ein neues Auto. Woran denken sie, wenn sie einen neuen Garten mit großer grüner Fläche beziehen? Richtig, ob sich die…

Nachgekocht: The perfect aloo gobi

Goodbye Blumenkohl in Sahnesauce, hello Aloo Gobi! Endlich Blumenkohl mit Geschmack! Ist doch wahr… Blumenkohl ist von Haus aus langweilig. Kann er ja nichts dafür, ist aber so. Da er ab und an trotzdem in der Küche landet und diese Jahr erstmals in meinem Garten wächst, wurde ich aufmerksam, als ich im englischen Guardian über…