Davids Bananen-Kuchen (mit Schokodrops)

Man hält diesen süßen Duft, der durchs Haus zieht, kaum aus. Er lockt jedes Familienmitglied eher früher als später in die Küche: unser Bananenkuchen, der buchstäblich kinderleicht zu machen ist, und von denselben in unregelmäßigen Langeweile-Backanfällen zusammengemixt wird. Auch überreife Bananen geben einen super Vorwand ab, um die Rührschüssel aus der Schublade zu holen. Besonders…

Comfort food: Curry mit Eiern und Kartoffeln

Eines jener Gerichte, das man häufiger machen kann und das allen schmeckt: mild und trotzdem mit leichter Schärfe im Hintergrund, guten Gewürzen für´s Wohlbefinden, sättigend und mit einem schön nussigen Röstaroma der Cashews. Es steht im Handumdrehen auf dem Tisch… Obwohl es  den Hauptzutaten nach Carlos südindischem Curry auf den ersten Blick ähnelt, schmeckt es…

Delicious: Bitter-Orangen-Marmelade mit Whiskey

Einmal im Jahr verkauft unser Bioladenhändler frische Bitter-Orangen von Demeter. Die letzten Jahre habe ich sie leider immer verpasst. Ich dachte, im Februar geht die Zitrusfrüchte-Saison langsam zu Ende und hatte mit meiner Orangenmarmelade aus gemischten Zitrusfrüchten schon längst einen Vorrat angelegt. Nun habe ich sie extra bestellt und zum ersten Mal eigene Bitter-Orangen-Marmelade gekocht….

Aroma von Karamell: Orangen und Feigen auf Rucola und Radicchio

Warum gibt es diese Art Salat in keinem Restaurant? Vielleicht, weil man danach nichts anderes mehr wünscht? Nur diesen fruchtigen, frischen, bitter-süßen Geschmack der karamellisierten Früchte auf den herben Blättern geniessen möchte? Ein Salat, der durch die gerösteten Nüsse und den Ziegenkäse auch angenehm sättigend ist. Für mich perfekt am Abend. Er ist aber auch…

Orangen (Citrus sinensis)

Wer es nicht glaubt: in meinem norddeutschen Garten wachsen Orangen. Hört sich super an, oder? Na gut, ich kann nicht behaupten, dass ich den spanischen Navellinas und italienischen Blutorangen mit meinem Bäumchen Konkurrenz machen kann. Im ersten Jahr der Pflanzung hat es auch nur drei Früchte hervorgebracht – in der Größe einer Walnuss. Aber immerhin….

Süßkartoffel-Kichererbsen-Bällchen

Falafel, Buletten und Patties sind praktisch. Man mischt den Teig, backt die Dinger im Ofen oder in der Pfanne und hat den ganzen Tag Fingerfood zu essen. Diese hier haben auch noch eine hübsche gelbe Farbe durch Kurkuma und Süßkartoffel. Man kann die Bällchen selbstverständlich auch im Fett ausbacken, dann werden sie „saftiger“ , aber…

Unvergessen: Gelato all`arancia sanguigna

Ich liebe Orangen, besonders Blutorangen. Wir haben vor Jahren in der Toskana in S. Gimignano sehr lange vor der besten Eisdiele mitten im Ortskern Schlange gestanden, um dann mit einem unvergesslichen Blutorangeneis belohnt zu werden. Da es gerade die beste Zeit für Orangen ist, habe ich es gewagt und selbst die Eismaschine dafür angeworfen. Meine älteste…

Überbackene Crêpes mit Spinat-Ricotta-Füllung

Dieses Rezept ist eine leichte, also fettarme Variante der gefüllten Cannelloni, aber desalb nicht minder lecker. In unserer Familie auf jeden Fall äußerst beliebt. Ich mache diese Art Pfannkuchen gerne, wenn vom Vortag noch Crêpes-Teig übrig geblieben ist. Dann sind sie schnell gemacht. Zutaten: (4 Personen) 1 Grundrezept Crêpes-Teig 300 g Spinat, gehackt 250 g…

Carlos Eier-Curry aus Südindien

Unser Freund Carlo ist begeistert von der Küche der südindischen Region Tamil Nadu. Daher stammt auch dieses Rezept, ein Egg Kurma, das dort wichtiger Bestandteil der Kochtradition ist. Ich habe es um Kartoffeln erweitert, allerdings nur aus Gründen der Menge. Dem besonders leckeren Aroma des Gerichts tut das keinen Abbruch. Sie können ebenso weggelassen werden….

Unentbehrlich: Curry

Ob Bombay Curry, Englisches Curry, Garam Masala, Klassisches Curry, Grünes Curry, mild, scharf, aus Madras, Sri Lanka oder Thailand – die Anzahl der Gewürzmischungen ist riesig, und man sollte sich davon nicht abschrecken lassen. Es lohnt sich, nicht nur eine einzige Mischung in Gebrauch zu haben und vielleicht sogar seine eigene Hausmischung zu kreieren… Ich…