Spargel-Petersilien-Crespelle mit Béchamel

Ende Juni ist die Spargelzeit vorbei. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so viel Spargel wie dieses Jahr gegessen zu haben. Wir konnten nämlich jetzt im dritten Jahr unser kleines Spargel-Beet endlich beernten – und das produziert gerade täglich ein paar Stangen. In ein feuchtes Tuch gewickelt bleiben sie im Kühlschrank frisch. Man kann die…

Rhabarber-Sahne-Pavlova mit Erdbeeren und Pistazien

Pavlova, Baiser, Meringue… man kann sie nennen wie man will, die Eiweiß-Zucker-Nester sind selbstgemacht einfach nur lecker und so frisch für einen Nachtisch super geeignet. Süße Hülle und luftiges Inneres passen perfekt zu einem gaumenschmeichelnden Topping wie der fruchtigen Rhabarber-Sahne und den Erdbeeren mit Pistazien. Nur so viele Pavlovas mit der Rhabarber-Sahne bestücken, wie gegessen…

Barbarenbartbarbier

Früher gab es seltsame Gewohnheiten, über die man sich heute nur noch wundern kann. Zum Beispiel die Kinder zu Fuß zur Schule gehen zu lassen, sie mit Cola abzufüllen und ihnen am Sonntag bei Oma im Garten Rhabarberstängel in die Hand zu drücken, die sie schön tief in ein Glas mit weißem Zucker tunkten, um…

Rote Linsen-Suppe mit Tomaten und Kokosmilch

Das Problem bei dieser Suppe ist, man kann mit dem Essen nicht aufhören. Ein gutes Zeichen. Deshalb sollte man am besten gleich die doppelte Portion machen und einfach weiteressen. Man schärft und würzt sie nach Belieben mit dem Lieblingscurry und bestreut die Suppe mit frischem Koriander. Curry, Tomaten, Kokosmilch und die Linsen ergänzen sich einfach…

Fenchel-Apfel-Salat mit Feta

Diese Sommervariante des Fenchel-Salats wird mit Apfel zubereitet. Ich finde, je feiner das Gemüse und der Apfel geschnitten sind, desto besser schmecken sie. Das gilt nicht nur für diese Rohkost, sondern für viele andere Gerichte auch. Die Anschaffung eines guten Hobels, der die Knollen richtig schön und leicht schneidet, lohnt sich einfach Zutaten: (1 –…

Grünes Thai-Curry mit jungem Gemüse

Wer sagt denn, dass man Thai Curry immer nur mit den typischen Gemüsen wie Bambus, Paprika, Zucchini und Mini-Auberginen essen kann? Nach dem vielen Spargel in den letzten Tagen, den mein Spargelbeet produziert hat, brauchte ich unbedingt mal wieder eine andere Geschmacksrichtung und konnte plötzlich nur noch an ein grünes Curry mit frischem Koriander denken….

Erdbeer-(Rhabarber-) Streuselkuchen mit Pistazien

In Hamburg-Eppendorf gibt es ein schickes Café, das Petit Café, für dessen Kuchen die Leute am Wochenende Schlange stehen. Besonders der Erdbeer-Streusel-Kuchen hatte es uns vor Jahren angetan. Jetzt machen wir ihn selber und veredeln ihn noch mit Pistazien. Er schmeckt mindestens genauso gut, und Schlange stehen wir höchstens in der Küche… Wenn mein Garten…

Salty Chocolate Chunk Cookies

Zur Zeit sind wir im Cookie-Fieber. Selbstgemachte Kekse sind auch einfach viel feiner als die immer gleich schmeckende Industrieware. Und da mein dekoratives Keksglas mit Inhalt noch schöner ist, ist der Ansporn entsprechend groß, es neu zu füllen. Bei diesen Keksen ist es wichtig, sie nicht zu lange zu backen. Sie trocken noch nach und…

Mein Haus, meine Frau, mein Grill

Grillen ist super, da sind sich meine Kinder einig. Und das, obwohl bei uns (ausser mein Mann holt sich Verstärkung bei Freunden) kein Fleischgeruch aufsteigt, der die archaische Lust auf das getötete Tier verkörpert, sondern der von vegetarischen Würstchen, Spargel, gemischten Gemüsespießen, Austernpilzen, Kartoffelpäckchen mit Schafskäse und natürlich Pizzen nicht zu vergessen. Grillen ist super,…

Kartoffel-Rosmarin-Focaccia

Lecker, lecker, lecker! Der Teig ist etwas dicker als bei der Pizza, schmeckt aber wunderbar und  ist natürlich mit dem Belag von Mozzarella und Kartoffeln recht sättigend. Was allerdings nicht heißt, dass man nach dem ersten Stück gleich aufhört zu essen… Schmeckt auch kalt, ein bißchen wie ein saftiges, überbackenes Käsebrötchen und ist deshalb auch…