Pasta mit frischen Tomaten

Bei diesem Nudel-Gericht sollte man die Portionen erfahrungsgemäß etwas großzügiger berechnen, denn den Geschmack des Sommers, der hier drin steckt, lieben alle und nehmen gerne Nachschlag. Aromatische, reife Tomaten, Basilikum, frischen Knoblauch, Zwiebel und gutes Olivenöl – mehr braucht man eigentlich nicht für dieses einfache, leckere Essen, das zudem in 15 Minuten fertig ist. Parmesan…

Wunderbar: Torta al limone

Das hat man nun davon, wenn man sich vom Handy ablenken lässt: eine zumindest auf der Oberfläche dunkle anstatt schön goldgelb gebliebene Zitronen-Torte. Aber auch wenn der Kuchen nicht dem Schönheitsideal eines solchen entspricht, so schmeckt er doch fantastisch, so leicht und zart im Mund und gleichzeitg zitronig-frisch. Einfach wunderbar. Darauf das luftige Baiser. Ein…

Volles Aroma: Gegrillte Tomaten

Gegrillte Tomaten kann man sowohl für einen Grillabend vorbereiten als auch im Backofen zubereiten (falls es unerwartet regnet). Sie sind für uns zur Zeit eine echte Bereicherung des Abendessens, da sie schnell fertig sind, unglaublich aromatisch schmecken und durchaus noch als leichtes Gericht durchgehen. Ihre Füllung aus zerlaufenem Mozzarella und den Knoblauch-Croûtons, beträufelt mit selbstgemachtem…

Tomaten mit Reis-Mozzarella-Füllung

Diese gefüllten Tomaten haben den vollen Tomatengeschmack. Sie werden nämlich nicht einfach mit gekochtem Reis gefüllt, sondern der Reis wird mit dem Tomatenfleisch – ähnlich wie beim Risotto –  gegart. Das schmeckt besonders gut. Der Mozzarella macht die Füllung schön cremig. Je nach Geschmack kann man noch verschiedene Kräuter wie Petersilie oder Basilikum untermischen. Zutaten:…

Knusprig-würzig: Tomaten-Mandel-Tarte

Knusprig, würzig und zugleich süß-aromatisch schmeckt diese einfach herzustellende Tarte, die aus dem vegetarischen Kochbuch von Yotam Ottolenghi stammt. Ich glaube, es war eines der ersten Gerichte, die ich mir damals ausgesucht hatte und habe sie seitdem immer wieder gebacken. Mittlerweile verwende ich dafür nur noch frischen Blätterteig aus dem Kühlregal, den ich geschmacklich wesentlich…

Zu Besuch im: Burgund

Fleisch ist ihr Gemüse Die Franzosen können ja einiges: Fußballweltmeister werden, guten Käse und Champagner produzieren, Baguette backen und – wenn man der Redensart „Leben wie Gott in Frankreich“ glauben schenken möchte – die französische Kochkultur genießen. Das „gastronomische Mahl der Franzosen“ wurde 2010 sogar von der Unesco als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Oh, là là!…

Tomaten mit Basilikum-Creme auf Baguette

Eine ebenso einfache wie leckere Vorspeise, oder super als Imbiss oder Abendbrot geeignet: knuspriges Baguette mit einem aromatischen Aufstrich von Basilikum-Ziegenkäse-Creme und frischen Tomaten Zutaten: (10 Scheiben) 10 Scheiben Baguette, diagonal geschnitten 15 kleine, bunte Cocktailtomaten 150 g Ziegenkäserolle 2 El Schmand 1 Handvoll Basilikum 10 Blätter Basilikum in Streifen geschnitten 1 El Olivenöl 1…

Crêpes mit Karamell-Tomaten und Gorgonzola

Endlich gibt es wieder reife Tomaten. Sie sind einfach unschlagbar, vor allem frisch gepflückt. Und jeder, der noch keine Pflanze im Garten oder auf dem Balkon stehen hat, sollte sich nächstes Jahr mindestens eine zulegen, am besten eine mit kleineren Früchten. Für die Füllung dieser Crêpes habe ich die kleinen Tomaten halbiert, ein paar größere,…

Bratreis mit Tofu und Gemüse

Bekommt man muskelbepackte, durchtrainierte, Berge vertilgende Jungs auch mit Tofu und Bratreis satt? Zumindest wären damit das Verlangen nach Proteinen und der Hunger vorübergehend befriedigt. Ich muss gestehen, dass dieses Rezept ein bißchen meinen Neffen gewidmet ist, die sich doch recht fleischlastig ernähren (wenn es nicht gerade Spätzle mit Linsen gibt) und die Gemüse eher…

Bunter Bohnensalat mit Croûtons

Im Garten pflückt man zur Zeit mal hier eine Tomate, dort ein paar Bohnen, Kräuter und eine Gurke. Genau richtig, um daraus einen frischen, bunten Bohnensalat zu machen, der prima als leichtes Mittagessen herhalten kann. Mit gekochten Eiern und gerösteten Knoblauchcroûtons macht er schön satt und schmeckt sehr gut. Zutaten: (1 – 2 Personen) 100…