Bitte mehr! Kürbis-Tarte Tatin mit Gorgonzola und Rosmarin

Bei einem unserer Mädelsabende gab es leckeren Zwiebelkuchen und von meiner Freundin Tini diese absolut köstliche Tarte Tatin mit Butternusskürbis und Ziegenkäse. Sie ist wirklich etwas Besonderes und ich wollte sie zu Hause nochmal backen. Da die Kinder aber bei Ziegenkäse (noch) streiken, habe ich mit Gorgonzola eine gute Alternative gefunden, die genauso gut passt.

Der Kürbis schmeckt wunderbar, leicht süßlich und mit dem Aroma von Knoblauch und Rosmarin, der Käse bildet den herzhaften Kontrast dazu. Der Mürbeteig ist als Unterlage einfach edel.

Jeder Tipp, wie man eine Tarte Tatin unbeschadet aus der Form bekommt, wird gerne entgegengenommen. In diesem Fall wurde eine beschichtete Pfanne benutzt, aus der sie sich auch nur halbherzig lösen wollte.


Tipp: Aus übrig gebliebener Kürbismischung kann ein leckeres Süppchen gekocht werden

Zutaten: (4 Personen)
Für den Mürbeteig:
100 g Butter
200 g Dinkelmehl Typ 630
1 Ei
½ TL Meersalz
Für den Belag:
500 g Butternusskürbis (od. Hokkaido)
1 EL Olivenöl
1 EL Rosmarinnadeln fein gehackt
1 Zweig Rosmarin
2-3 Knoblauchzehen
1 TL Fleur de Sel
150 g Gorgonzola in Stücke geschnitten
45 g Rohrohrzucker

ZutatenAus der kalten, kleingeschnittenen Butter, dem Mehl, Ei und Salz den Mürbeteig herstellen. Beiseite stellen.

Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Den Zucker in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen, dabei ab und zu schwenken. Wenn er flüssig wird, Hitze reduzieren und in ein paar Minuten karamellisieren lassen. Aufpassen, dass er nicht anbrennt. Herdplatte ausschalten.

Wer keine große, beschichtete Pfanne (∅ ca. 25 cm) hat, greift zu einer Tarteform und gießt das etwas abgekühlte Karamell dort hinein. Rosmarinzweig mittig auf das Karamell legen.

Kürbis-TarteDen Butternusskürbis mit einem Sparschäler schälen, Kerne entfernen und quer in Halbmonde von 0,5 – 1 cm schneiden. Einen Hokkaido muss man nicht schälen. In einer Schüssel mit Öl, Rosmarinnadeln, Salz und gequetschtem Knoblauch gut mischen. Von außen nach innen kreisförmig und relativ eng in die Pfanne der Tarteform schichten. Mit Gorgonzolastücken belegen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche kreisrund ausrollen, auf den Kürbis legen und an den Rändern nach unten drücken. Mit einer Gabel Löcher in den Teig stechen.

Im Backofen etwa 45–50 Minuten backen, bis der Teig schön hellbraun ist.

Aus der Form beherzt auf einen Teller stürzen.

print

Share Button

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ute sagt:

    Liebe Anna,
    haben Sie nicht eine Tartform aus der man den Boden herauslösen kann – sollte mich eigentlich wundern?!
    Herzliche Grüße

    1. anna sagt:

      Liebe Ute, ja klar habe ich die, aber sowohl bei der Form mit dem Hebeboden als auch bei einer normalen Springform läuft beim Backen der Saft raus. Genau das will ich ja mit der geschlossenen Form vermeiden. Die einzige Möglichkeit sehe ich, aus Backtrennpapier einen Kreis in der gleichen Größe der Form zu schneiden und diesen auf den Boden der Form zu legen. Aber ich bilde mir ein, dass es dann nicht so gut karamellisiert.
      Herzliche Grüße zurück
      Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.