Fein: Pasta mit Lauch in Weißwein-Sahne-Sauce

Nudeln mit Lauch? Ja, stimmt, das klingt zunächst unspektakulär. Doch die Weißwein-Sahne-Sauce, in der etwas geriebener Grana Padano schmilzt, macht alles rund, fein im Geschmack und ziemlich gut. Als Pasta empfehle ich gute Eiernudeln, am besten natürlich selbst gemachte, die schmecken mit der Sauce zusammen wunderbar.

Als Variante kann man den Lauch auch mit ein paar Champignons andünsten, ich habe hier diesmal allerdings darauf verzichtet



Zutaten: (4 Personen)
(Eier-)Nudeln
1 Stange Lauch
optional: 6 Champignons, in Scheiben
1 EL Butter
200 ml Sahne
50 ml Weißwein
50 g geriebener Grana Padano
Meersalz
Pfeffer
Petersilie zum Bestreuen

Nudeln nach Packungsanleitung garen.

Den Lauch der Länge nach halbieren, waschen und in dünne Streifen schneiden. Optional: Die Pilze putzen und in dünne Scheiben schneiden. Beide Gemüse in 1 EL Butter zusammen kurz andünsten.

In einem kleinen Topf die Sahne mit dem Weißwein zum Kochen bringen, Hitze dann komplett reduzieren und den geriebenen Käse darin vorsichtig schmelzen lassen, 2 EL Nudelwasser dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und warmhalten.

Nudeln auf Teller verteilen, die Sahne-Sauce mit dem Gemüse vermischen und über die Nudeln geben. Mit Petersilie bestreuen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.