Gelbe Linsen-Suppe mit Spinat, Süßkartoffel und Kokosmilch

Diese dickliche Suppe ist wirklich immer ein Volltreffer, mit ihren aromatischen, duftenden Gewürzen, ihrer leichten Schärfe und der süßlichen Kartoffel – und sie ist auch noch ruckzuck fertig. Anstelle von Spinat (der auch frisch als auch aus dem Tiefkühlfach kommen kann) schmeckt mir auch Mangold und dazu frischer Koriander gut. Allerdings nehme ich den nur, wenn die Kinder nicht mitessen und streue das Kraut am Schluss einfach darüber.



Zutaten
: (4 Personen)
250 g Gelbe Linsen
200 g Spinat (TK)
1 Süßkartoffel, grob gehobelt
1 Frühlingszwiebel, in Ringe
400 ml Kokosmilch
1 EL Gemüsebrühe (für 1 l Wasser)
1 Zwiebel, in Würfel
1 Stück Ingwer, kleingehackt
1 Knoblauch, kleingehackt
1 EL Kokosfett
1 TL Koriander, gemahlen
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Kurkuma, gemahlen
½ TL Bockshornklee, gemahlen
Chiliflocken
Meersalz
nach Belieben: Sahne, Crème fraîche oder Joghurt

Zwiebel, Ingwer und Knoblauch in etwas Fett andünsten, die Gewürze (ohne das Salz) hinzufügen bis sie duften, dann Gelbe Linsen mit Gemüsebrühe und Kokosmilch unterrühren und erhitzen. Für etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar sind.

Etwa bei der Hälfte der Kochzeit die Kartoffeln, Frühlingszwiebeln und den Spinat zu den Linsen geben und mitgaren. Zum Schluss mit Salz abschmecken und eine Tupfer Crème fraîche (für die vegane Fraktion Kokosjoghurt) auf jeden Teller klecksen.

print
Share Button

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Kati sagt:

    Hallo Anna,

    die Suppe ist unschlagbar lecker!
    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Seite, ich stöbere sehr gerne hier herum und es gab mir etliche tolle Inspirationen.

    Liebe Grüße

    Kati

    1. anna sagt:

      Liebe Kati, ganz herzlichen Dank fürs Kompliment!
      Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.