Leckere Winter-Rezepte aus Italien

Die Küche muss manchmal doch schon für einiges herhalten. Zum Beispiel um die Sehnsucht nach einem Land zu kompensieren. Ich muss gestehen, dass ich zwar erst seit ein paar Tagen aus Italien wieder zurück in Deutschland bin, aber die Sonne, überhaupt das Licht, die Wärme und der Blick aufs Meer fehlen mir, spätestens seitdem ich vor Genua links abbiegen musste Richtung Mailand. Die Mimosen, die ihre Blüten gerade an den Start bringen, verpasse ich leider auch.

Natürlich habe ich mir wieder literweise gutes, ligurisches Olivenöl mitgebracht, Nudeln, Weißwein, Käse, frisch getrocknete Tomaten vom Markt, zarte Artischocken aus Albenga sowie meine Zitronen und Orangen aus dem Garten. Ich glaube, mein Auto war auf der Rückfahrt fast voller beladen als auf dem Hinweg.

Aber es nützt ja nichts, jetzt bin ich wieder im ungemütlichen Norden gelandet und halte mich eben mit leckeren, italienischen Gerichten über Wasser.

Auf den Märkten dort haben gerade Zitrusfrüchte Saison, verschiedene Kohlsorten wie Wirsing, Blumenkohl, Brokkoli, Palmkohl, daneben süßer, frischer Fenchel, unterschiedliche Zichorien-Salate, Frisée, Endivie, Artischocken, Puntarelle, einige alte Gemüse, die man bei uns gar nicht kennt, diverse Kürbisse und Zucchini, Gartengurken mit Aroma, Spinat und mehr.

Die Lösung: Wir bringen einfach den Geschmack des Südens auf den Tisch
Pizza geht immer
Mangold-Nocken aus Norditalien
Ribollita aus der Toskana
Ein sehr feiner Zwiebelkuchen mit Salbei
Cremige Polenta mit Pilzragout
Auch Blumenkohl kann mit Nudeln wirklich sehr gut schmecken, wie hier…
Eine warme Nudelsuppe mit frischen Bohnen
Gratinierte Artischocken, wunderbar!
Orangen-Pistazien-Risotto für Orangenliebhaber
Schmeckt so gut, wie es aussieht
Vollwertig und fein
Grüne Tarte, sehr beliebt
Geht schnell: Auflauf mit Auberginen
Fenchel mit Parmesan überbacken
Feine Nusssauce auf Gnocchetti
Leckere Minestrone mit Perlgraupen und Bohnen
Zitronenaioli auf Joghurtbasis und ohne Ei
Jetzt Orangenlikör ansetzen
Mandelkuchen mit Orangendecke
Orangencreme und karamellisierte Walnüsse
print
Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.