Richtig lecker: Strudel mit Weißkohl und Velouté

Weißkohl sucht man in meinem Garten vergeblich, auch wenn er noch so gesund ist. Ich finde ihn ehrlich gesagt etwas blass. Vergoren zu Sauerkraut ist das wieder eine ganz andere Sache, aber so kann ich ihm eher abgewinnen. Als Beigabe in einer asiatischen Suppe, in Frühlingsrollen oder meinetwegen einmal im Jahr als Salat … in Ordnung. Doch wenn er bei einem Essen die Hauptrolle spielen soll, weil in der Winter-Biokiste wieder ein Exemplar geliefert wurde, fangen die Schwierigkeiten an.

Bei mir hat sich in diesem Fall die Zubereitung in Form eines Strudels etabliert. Und den kann ich wirklich empfehlen, lange genug habe ich daran getüftelt. Ich mische dem fein gehobelten Weißkohl Crème fraîche, Currypulver und Majoran unter, damit er Geschmack und Farbe bekommt. Er wird schön saftig und schmeckt mir heiß aus dem Ofen mit einer Petersilien-Velouté am besten. Richtig lecker!


Zutaten: (6 Personen)
Für den Teig:
250 g Dinkelmehl Typ 630
½ TL Meersalz
2 EL Olivenöl
1 Ei
etwa 100 ml Wasser

Für die Füllung:
600 g Weißkohl (½ Kopf)
150 g Crème fraîche
150 g Käse, gerieben
2 Eier
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Currypulver (scharf)
2 TL Majoran, getrocknet
Meersalz
Pfeffer
2 EL Butter (zum Bestreichen während der Backzeit)

Die PetersilienVelouté:

In einem kleinen Topf 40 g Butter schmelzen, 40 g Mehl hineinrühren und mit 450 ml Gemüsebrühe und 50 ml Weißwein ablöschen. Häufig rühren, bis die die Sauce cremig und samtig wird. Nach etwa 20 Minuten mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Am Ende einen Bund Petersilie in der Velouté pürieren.

Zunächst den Strudelteig herstellen. Dafür Mehl, Salz, Ei und Olivenöl mischen. Wasser nach und nach zugeben, vorsichtig sein, eventuell braucht man weniger. Zu einem geschmeidigen Teig kneten und zugedeckt ruhen lassen.

Den Weißkohl vierteln und Strunk entfernen. In ganz feine Streifen schneiden, besser hobeln. In eine Schüssel geben und mit Salz vermischen, kurz mit den Händen durchkneten, damit er geschmeidiger wird.

Nun Schmand, Eier, Curry und die anderen Zutaten untermischen, abschmecken und evtl. mehr Gewürze hinzufügen.

Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

Den Teig auf der Arbeitsplatte dünn zu einem Rechteck ausrollen (ca. 50 × 50 cm).  ¾ davon mit Füllung bestreichen, dabei an drei Seiten einen etwa 7 cm breiten Rand lassen.

Jetzt vom unteren Ende mit dem schmalen Rand her aufrollen, möglichst fest, schließlich die seitlichen Enden nach unten einschlagen, Naht nach unten. Auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech legen, mit Butter bepinseln und im Ofen 35 – 40 Minuten backen. Zwischendurch erneut mit Butter bepinseln.

Sobald die Backzeit vorbei ist, den Rest der Butter auf den Strudel streichen, der noch 10 Minuten ruhen sollte, bevor auf den Tisch kommt.

In dicke Scheiben schneiden und mit der Velouté genießen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.