Super: Sauerkraut Flammkuchen

Flammküchlein mit Superfood-Faktor. Sie sind unten schön knusprig und oben saftig, mit mildem Geschmack. Eines unserer liebsten Rezepte.

Sauerkraut ist heimisches Superfood, milchsauer vergoren und Vitamin-C-haltig. Neben Kale in den USA gerade absolut angesagt. Wie gut, dass wir nur unsere bewährten Rezepte herauskramen müssen und solche Trends mit einem müden Lächeln quittieren können.

Die Flammküchlein habe ich mittlerweile in einer zweiten Variante aufgelegt, da mir das Sauerkraut (vor allem auch das Frischsauerkraut) oft zu sauer ist. Aus diesem Grund mildere ich es gerne mit karamellisiertem Zucker ab und würze es mit Curry. Das passt hervorragend. Super leckeres Superfood.  


Abgemildert durch karamellisierten Zucker und schön gelb durch Curry

Zutaten: (ergibt 16 Flammküchlein)
Für den Teig:
20 g Hefe
250 g Mehl
1 EL Öl
Salz

Klassisch: Flammküchlein mit Sauerkraut

Für den Belag: (Variante 1)
250 g Sauerkraut
1 Apfel, gehobelt
2 Zwiebeln, in Würfel oder Streifen
200 g Saure Sahne
3 EL Zwiebelschmalz
1 EL Rapsöl
Meersalz
Pfeffer
Muskatnuss
Schnittlauchröllchen

Für den Belag: (Variante 2)
250 g Sauerkraut
1 Apfel, gehobelt
1 rote Zwiebel
200 g Saure Sahne
3 EL Zwiebelschmalz
1 EL Rapsöl
Meersalz
1 EL Zucker
1-2 TL Curry
Kresse od. Rettich-Sprossen

Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Kuhle hinein drücken, die in 150 ml lauwarmen Wasser aufgelöste Hefe dazu geben, Salz und Öl ebenso, dann alles leicht vermischen und mit den Händen für ein paar Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt mindestens eine halbe Stunde gehen lassen.

Für den Belag Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen und den Apfel ungeschält raspeln. Die Zwiebeln in Streifen schneiden und im Öl ein wenig anbraten. Sauerkraut, Zwiebelschmalz und Apfel dazu und dünsten bis die Flüssigkeit vom Topfboden verdampft ist. Ist das Sauerkraut sehr sauer, Zucker in die Mitte des Topfs geben und kurz karamellisieren lassen. Dann wie in der ersten Variante mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken oder eben mit Curry für die zweite Variante. Saure Sahne unterheben.

Den Backofen auf 240° C Umluft vorheizen.

Den Hefeteig zu einer Rolle formen und in 16 Stücke teilen. Diese zu kleinen Kreisen ausrollen, auf zwei mit Backtrennpapier ausgelegte Backbleche legen und mit je einem Esslöffel der Sauerkrautmischung belegen.

Nun etwa 15 Minuten backen. Vor dem Servieren mit den Schnittlauchröllchen bestreuen (alternativ mit Kresse oder Sprossen).

print

Share Button

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. ria sagt:

    Ich stelle ,mit drei mal bitte,bitte,,bitte,die anfrage,ob es bald ein kochbuch von der tollen frau,,aus alles aus dem garten“geben wird.da wuerden sich bestimmt sehr viele menschen freuen.wie waers? L.g. von ria

    1. anna sagt:

      Liebe Ria, vielen herzlichen Dank für das riesen Kompliment!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.