Knackig: Ligurischer Tomatensalat

Der Charme dieser leckeren Tomatensalatvariation besteht meiner Meinung nach in der Mischung der wohlschmeckenden, reifen, bunten Gemüsestücke und der milden Vinaigrette aus gutem Olivenöl und süßlichem Essig, die am Ende mit etwas Brot vollständig aufgetunkt wird. Natürlich dürfen Basilikum und Oliven nicht fehlen, wir sind hier ja in Ligurien. An heißen Tagen ist der knackige, erfrischende Salat als mittäglicher Snack immer wieder unschlagbar. 



Zutaten
:
Ochsenherztomaten, in dünne, halbe Scheiben
Paprika gelb, in dünne, kürzere Streifen
Salatgurke, in dünne, halbe Scheiben
rote Zwiebel, in dünne, halbe Streifen
Oliven
Basilikum
Meersalz
Olivenöl
Essig, hell, süßich (Agrodolce)

Die verschiedenen Gemüse auf einem Teller anrichten und leicht salzen, Oliven und Basilikumblättchen darüber verteilen, mit Olivenöl und Essig beträufeln.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.