Was im Mai zu tun ist

Dieses Jahr ist es einfach viel zu kalt, zumindest im Norden. Wenn die Sonne sich doch mal kurz blicken lässt, ahnt man, wie schön es sein könnte. Dann duftet der Garten, die Knospen springen auf und alles gedeiht. In den Hecken brüten Amseln, Singdrosseln, Kohlmeisen und Gimpel. Auch wenn es regnet, ist regelmäßiges Gießen besonders wichtig, damit die jungen Pflanzen gut anwachsen. Damit sich kräftige, nach unten strebende Wurzeln bilden, lieber durchdringend, dafür nicht so oft wässern, als jeden Tag und nur ein bisschen oberflächlich. Das spart langfristig Wasser.

Die Rosen haben noch ihre jungen Triebe und Blätter und bilden Knospen. Die Salate und Kohlrabi wachsen bei mir so lange es ihre Größe erlaubt noch unter Hauben, die sie vor Mäusen, dem Hasen und Schnecken schützen sollen. Mangold, die Rote Bete, Radieschen, Erbsen und diverse Salate habe ich direkt in die Hochbeete gesät. Die Mäuse buddeln allerdings viele Samen wieder aus. Da muss ich mir etwas einfallen lassen, vielleicht doch noch das ein oder andere im Haus vorziehen. 

Mein weißer Spargel wirft jeden Tag neue Stangen ab, mal mehr, mal weniger. Den Spinat ernte ich regelmäßig.

Das Gewächshaus (das noch wunderbar nach Zitronenblüten duftet) muss demnächst, wenn es wärmer wird, ausgeräumt, gereinigt, dann mit abgelagertem Pferdemist versorgt und die Tomatensprösslinge darin eingepflanzt werden. Auch die weiße Aubergine und die drei Paprikasetzlinge warten auf den Umzug in die Erde. Ich ziehe noch Kürbisse, Zucchini und Gurken in Töpfen vor. Die jungen Grünkohl- und Palmkohlpflänzchen warten noch auf Aussaat. Der umgepflanzte Rhabarber macht einen ganz guten Eindruck.

Kartoffeln habe ich dieses Jahr keine gelegt. Dafür gerade eine kleine Kräuterspirale gebaut. 


Aussaat

im Freiland

  • Zucchini
  • Kürbis
  • Gurken
  • Zuckererbsen (alle drei Wochen ein neuer Satz für fortlaufende Ernte bis Juni)
  • Busch- und Stangenbohnen
  • Blumenkohl
  • Palmkohl und Grünkohl
  • Möhren
  • Rote Bete
  • Sommersalate
  • Kräuter
  • Kapuzinerkresse

Pflanzung

im Freiland

  • Kartoffeln
  • Tomaten
  • vorgezogene Gemüsejungpflanzen

Ernte

  • Radieschen
  • Rhabarber
  • Spinat
  • Rucola

Pflege

  • Gewächshaus in letzter Minute hübsch machen
  • die Jungpflanzen mit Wasser versorgen, falls es zu trocken ist
  • am besten ein Saatbeet anlegen für jene Gemüsepflanzen, die erst später ihren eigentlichen Platz bekommen sollen und solange noch kontrolliert aufwachsen
print
Share Button
alles aus dem garten
Average rating:  
 0 reviews

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.