Tagliatelle mit Ofengemüse-Linsen

Ein weiteres Grundrezept für ein sehr köstliches Nudelgericht, das mit den unterschiedlichsten Gemüsesorten zubereitet werden kann. Die Idee dabei ist, das Gemüse im Ofen zu garen, sodass es schön süß und geschmacksintensiv wird und die Linsen zweier unterschiedlicher Sorten zu kochen, wobei eine davon sämig wird und die andere noch ihre Struktur behält. 

Ich hatte Rosenkohl, einen Rest Süßkartoffel und Möhren im Kühlschrank, also habe ich die benutzt. Ich hätte aber auch große Lust gehabt auf bunte Paprika. Das nächste Mal dann. Das Gericht wärm ungemein, genau richtig für die Jahreszeit. Vegan ist es übrigens auch noch.

Und für Gäste prima geeignet. Dann feine Eier-Bandnudeln verwenden, am besten selbstgemachte Pappardelle. 

Doch noch eine Anmerkung: Wenn man Rosenkohl benutzt und zum Beispiel keine Paprika, dann schmecken die Röschen aus dem Ofen noch nicht „kohlig“, sondern einfach nur süß und lecker. Ich finde, dass sich das erst bei erneutem Aufwärmen von Resten mehr durchsetzt.


Zutaten: (4 Personen)
700 g Gemüse, z.B.:
2 große Möhren, geviertelt und in Stücke
½ Süßkartoffel, in Würfel
1 große rote Zwiebel, längs in Achtel
250 g Rosenkohl, geputzt
Rapsöl
1 Prise Thymian, getrocknet
1 TL Rosmarin, gehackt

100 g Rote Linsen
100 g Braune Linsen (hier: spanische Padella)
650 ml Gemüsebrühe
1 Peperoncino (oder Chiliflocken)
1 Msp Pimentòn de la Vera (Räucherpaprika)
2 EL Tomatenmark
1 TL Meersalz
1 EL Balsamico
Zum Bestreuen: Grün von einer Frühlingszwiebel

Gemüsestücke in eine weite Auflaufform füllen, mit Öl und Kräutern vermischen und in den Ofen stellen. Diesen auf 200° C Umluft aufheizen und darin das Gemüse etwa 30 Minuten rösten unter gelegentlichem Wenden.

Gemüse und Linsen in einem Topf vermischen, mit Chili und Räucherpaprika würzen und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Das Tomatenmark hinzufügen. Ca. 30 Minuten köcheln lassen. Hierbei die Kochzeit an die Garzeit der Linsen anpassen. Die Roten Linsen zerfallen nach 10 Minuten, die Braunen brauchen ca. 20 Minuten länger, bis sie gar sind. Erst am Ende mit Salz abschmecken und den Balsamico unterrühren.

Die Nudeln in einem Topf mit reichlich kochendem Salzwasser al dente kochen, danach über einem Sieb abgießen. Auf Teller verteilen und das Linsen-Gemüse darüber geben.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.