Dem kulinarischen Wert von Blumenkohl stehe ich wirklich skeptisch gegenüber. Damit bin ich – in der Familie – nicht allein. Mein Sohn mag ihn eigentlich nur mit Sahnesauce, ich bevorzuge eines der Currys, meine Töchter und mein Mann essen ihn halt, weil sie Hunger haben, aber nur in kleinen Portionen. Doch soll man ihn deshalb…
Monat: Januar 2019
Papaya-Salat mit Hot Honey und Erdnüssen
Schenkt man einschlägigen Quellen Glauben, so sind Papayas wahre Wunderfrüchte: Sie sind kalorienarm, ihre Enzyme wirken fettabbauend, antioxidativ, entzündungshemmend und was man sich sonst noch so wünscht, und außerdem schmecken sie wirklich sehr erfrischend – vorausgesetzt man beträufelt sie mit Limette. Ohne den Saft der Zitrusfrucht finde ich persönlich sie eher langweilig. Also Papaya immer…
Mit Prep und App
Was passiert mit der zurückgelassenen Familie, wenn die Köchin für mehrere Tage verreisen muss, etwa, um in Italien ihre Handwerker zu koordinieren? Dann fährt der Mann mit, die Kinder freuen sich über die sturmfreie Bude, die Hunde sind traurig und die Köchin ist um das leibliche Wohl besorgt, weil sie schon ahnt, wie die Küche…
Galettes mit mediterraner Füllung
Das hat man nun davon, wenn man extra vorkocht, zwei Stunden aus dem Haus geht und dann hungrig und vorfreudig zurückkommt: schlechte Laune … Zwei mickrige Viertel einer Galette hat mir meine rücksichtsvolle Familie übrig gelassen. Dafür waren alle voll des Lobes: „Exzellent!“, „Voll gut!“ , „Kannst du öfter machen!“ Na gut. Hauptsache, es hat…
Tagliatelle in Zitronensauce mit Pilzschnitzeln
Austernpilze eignen sich nicht nur, um Bestandteil einer Sauce zu sein, nein, sie schmecken paniert als Begleiter mindestens genauso gut und sehen dann aus wie kleine Schnitzelchen. Außen knusprig und innen saftig, sind sie heißbegehrt. Die Zitronen-Weißwein-Sauce hat ein feines, frisches Aroma, das über den Nudeln gut mit den Pilzen harmoniert Zutaten: (4 Personen)Tagliatelle für…
Buttrig: Brioche
Eier und Butter satt – das macht eine klassische Brioche (ja, sie ist weiblich!) nun mal aus. Sonst wäre sie ja auch nur ein einfacher Hefeteig wie zum Beispiel ein Zopf und eben keine Brioche. In Frankreich gibt es sie in unterschiedlichen Größen und auch mit pikanter Füllung. Ich wollte aber einfach nur eine delikate…
Feurig: Udon-Nudelsuppe mit Palmkohl
Während sich meine Kinder mit Lasagne die Bäuche füllen, ist mir nach einer schön feurigen Suppe, die meine Figur schont und den Stoffwechsel anregt. Im Garten stehen noch etwas Palm- und Grünkohl. Da es noch richtig kalt werden soll, ernte ich die Reste vom Palmkohl (auch Cavolo nero, Schwarzkohl oder Toskanischer Kohl genannt). Grünkohl kann…
Schokotörtchen mit Schokosorbet
Bei so viel Schokolade muss ein Dessert einfach glücklich machen. Ich bereite es schon seit Jahren immer wieder zu. Beim Sorbet habe ich lange herumprobiert, bis ich es so hatte, dass es richtig, richtig gut schmeckt. Fügt sich in jedes Menü, das man für Freunde kocht, tadellos ein. Lässt sich gut vorbereiten. Zutaten: (6 Personen)Für…
Scharf: Laksa mit Steckrüben
Die Steckrübe in ungewohnter Umgebung. Laksa ist eine würzige, scharfe Nudelsuppe aus der malaysischen Küche, die durch die Zugabe von Kokosmilch schön cremig wird. Die Basis der Suppe besteht aus einer selbstgemachten Paste von Ingwer, Knoblauch, Chili und Zitronengras, gewürzt mit etwas Kreuzkümmel und Kurkuma. Diese Aromen passen gut zum Geschmack der süßlichen Frühlingszwiebel und…
Grüner Hafer-Pfannkuchen-Turm mit Mozzarella
Meine Kinder lieben Pfannkuchen. Ich auch, weil sie einfach lecker sind und natürlich, weil man so viel mit ihnen machen kann: man kann sie füllen, überbacken – oder die Füllung gleich in den Teig einarbeiten und damit Spinat-Muffel überlisten. Wie hier bei meinem grünen Pfannkuchen-Turm. Um das Gericht vollwertiger zu machen, habe ich Hafermehl und…