Bei diesem Aroma geht doch gleich die Sonne auf! Schon während man den Teig ausrollt, duftet die Zitronenschale vielversprechend. Ja, ein bisschen Arbeit macht das schon, aber es lohnt sich und eine gewisse Routine hilft enorm. Die Füllung lässt sich gut vorbereiten, der Teig übrigens auch, ausserdem könnte man sich mit Nudelmaschine und Ravioliform die…
Monat: Januar 2026
Entdeckt: Frittata mit Stängelkohl und Kartoffeln
Kürzlich habe ich mich beim Einkaufen hier in Italien doch glatt vergriffen. Eigentlich wollte ich Brokkolini kaufen, habe aber versehentlich Stängelkohl erwischt, der ganz ähnlich aussieht, auch wenn er mit mehr Blättern bestückt ist und kohliger riecht. Bei Stängelkohl handelt es sich um italienischen Winterkohl, Cime di rapa, der gerne mit der Pastasorte Orecchiette gegessen…
Würzige Quiche mit Palmkohl und Ricotta
Ich stehe kurz vor der Abreise nach Italien und soll nicht nur meinem Mann, der zuhause bleibt, nach 25 Jahren endlich mal einige Basisrezepte beibringen, nein, ich muss auch den Kühlschrank von den Lebensmitteln befreien, die ihn kochtechnisch überfordern würden. Also muss der Palmkohl verarbeitet werden. Meine Wahl fiel auf eine Quiche, weil sie darüber…
Was im Januar zu tun ist
Dieser Monat bietet noch einmal die Chance, die gepflegten und schön nachgewachsenen Fingernägel zu lackieren und zu bewundern, bevor diese in ein paar Wochen wieder (wie so oft ohne Handschuhe, die, wie so oft, sonst wo abgelegt wurden) in der Gartenerde versinken und hinterher ruiniert sind. Apropos ruiniert: Der Frühling wird zeigen, was diese strenge…
Salate mit Avocado, Sprossen und Orangen-Vinaigrette
Habt ihr auch manchmal so Lust auf einen Berg Salat, vor allem wenn er liebevoll mit lauter leckeren Sachen drumherum und einer tollen Vinaigrette mit Orangensud angerichtet ist? Und deshalb so richtig gut schmeckt? Ich habe manchmal regelrechte Salat-Anfälle. Die Vinaigrette kann man auf Vorrat machen. Das erleichtert und beschleunigt die Zubereitung, vor allem wenn…
Genussvoll: Tagliolini mit Aubergine, Oliven und Walnüssen
Während der Feiertage habe ich mich mit reichlich Gemüse eingedeckt, weil ich so Lust darauf hatte und mich beim Gang über den Markt die frischen Kohlröschen, Lauch, Salate, Kartoffeln, Paprika, Auberginen, Palmkohl und Kräuter angelacht haben. Das musste natürlich auch verarbeitet werden, was weiter nicht schwierig war, da Kinder und Freunde immer hungrig sind. Aber…