Nudeln mit Lauch? Ja, stimmt, das klingt zunächst unspektakulär. Doch die Weißwein-Sahne-Sauce, in der etwas geriebener Grana Padano schmilzt, macht alles rund, fein im Geschmack und ziemlich gut. Als Pasta empfehle ich gute Eiernudeln, am besten natürlich selbst gemachte, die schmecken mit der Sauce zusammen wunderbar. Als Variante kann man den Lauch auch mit ein…
Monat: März 2021
Edel: Birnen-Tatins mit Pfeffer und Tête de Moine
Die klassische Verbindung von Birne und Käse im edlen Gewand einer Tarte Tatin (beziehungsweise mehrerer kleiner Tartes). Die Bezeichnung Nachspeise trifft es auch eher als Nachtisch, denn sie ist nicht besonders süß und geht durch den Käse ganz leicht ins Salzige. Man würde auch eher einen Rotwein dazu trinken als einen Likör und sie wird…
Vorzüglich: Gratinierte Artischocken
Ich konnte nicht anders, ich musste mir dann doch eine Ladung der kleinen, sardischen Artischocken aus Italien mitbringen. Ihre Stacheln piken erstmal fürchterlich, aber sie schmecken einfach fantastisch. Meine Küche wurde schließlich erfüllt von ihrem süßlichem Duft, während sie vor sich hinschmorten und bevor ich sie dann mit einer genialen (auch für andere Gemüse geeigneten)…
Rote Bete und Süßkartoffel mit Feta und Kichererbsen
Mal wieder eines dieser wunderbar unkomplizierten, schmackhaften Gerichte, die ohne größeren Aufwand zubereitet werden können. Die süßlichen Aromen von Roter Bete und Süßkartoffel, gewürzt mit Knoblauch, Kreuzkümmel und Chili und die sättigenden Kichererbsen und Feta treffen hier auf das zitronig frische Joghurt. Wer Salzzitronenschalen hat, setzt diese hier ein. Für eine noch üppigere Variante gibt…
Vornehm: Zwiebeltarte mit Salbei
Zwiebelkuchen sind in der Regel ja eher rustikal angelegt. Noch heute werden sie in Süddeutschland traditionell bei Dorffesten aus der Hand zum neuen Wein verspeist, meistens mit Speckwürfeln gebacken, mal mit Mürbeteig oder einem Hefeteig. Diese Zwiebeltarte hingegen ist durch ihren feinen, fast schon zarten Belag eher von der vornehmen Sorte. Wenn man sie in…
Delikat: Austernpilze mit Parmesankruste und Stampf
Kein Mensch braucht Schnitzel, denn diese Austernseitlinge mit Parmesankruste schmecken hundertmal besser. Sie sind innen schön saftig und außen so richtig knusprig, da ich hier Pankobrösel gewählt habe. Das macht wirklich einen Unterschied. Die Panade ist ohne Ei gemacht, das geht tadellos. Weil die Pilze so gut schmecken, kann man die Menge auch erhöhen, im…