Veganes Hack aus Sojaprotein steht bei den Männern unserer Familie hoch im Kurs. Und ích finde, als Abwechslung oder Ergänzung eignet es sich in manchen Gerichten sogar richtig gut. Auch wenn es es aus dem Kühlregal kommt und nicht aus der eigenen Küche. Wir haben verschiedene durchgetestet, um herauszufinden, welches uns am meisten zusagt. Des Weiteren finde ich wichtig, das es so wenig Zusatzstoffe wie möglich enthält.
Bei diesem Gericht habe ich vietnamesiche Pfannkuchen aus Reismehl und Kokosmilch gemacht und diese gefüllt mit schön angebratenem Hack, dazu Spitzkohl, Möhre und Sojasprossen, Thaibasilikum, Frühlingszwiebeln und einer leckeren Sauce. Die Jungs sind glücklich und satt …

Zutaten: (2 Personen)
Für die Pfannkuchen:
(Anmerkung: für die vegane Variante ersetzt man Ei durch ½ TL Maisstärke)
100 g Reismehl
1 Ei
½ TL Meersalz
½ TL Kurkuma
200 ml Kokosmilch, dünne Konsistenz (nicht aus der Dose)
alternativ: 100 ml Wasser und 100 ml Kokosmilch (Dose)
Kokosfett zum Ausbacken
Für die Sauce:
100 ml Wasser, kochend heiß
½ TL Steinpilz-Hefebouillon (Paste von Vitam)
1 EL Sojasauce
1-2 TL Harissa
1 EL Ahornsirup
¼-½ TL Misopaste
1 Knoblauchzehe, zerdrückt und zerkleinert
¼ Spitzkohl, in dünne Streifen, Strunk entfernt
1 Möhre, geraspelt
100 g frische Sojasprossen, blanchiert, abgeschreckt
1 Stück Spitzpaprika, in kleine Würfel
200 g veganes Hack
1 Frühlingszwiebel, schräg in dünne Ringe
Thaibasilikum oder Koriander
Sesamöl oder Kokosfett
Anmerkung: Bei diesem Gericht benutze ich eine beschichtete Pfanne für die Pfannkuchen und einen flachen gusseisernen Topf für Hack und Gemüse.
Für die Pfannkuchen die Zutaten miteinander verquirlen und etwas quellen lassen.
Für die Sauce das heiße Wasser mit Hefebouillon und Sojasauce verrühren, mit Harissa, Ahornsirup, Misopaste abschmecken und Knoblauch hinzufügen.
Insgesamt 4 mittelgroße Pfannkuchen in der beschichteten Pfanne mit wenig Kokosöl beidseitig ausbacken. Der Teig ist nicht besonders geschmeidig, sondern bricht leicht, deshalb stürze ich die Pfannkuchen zum Wenden auf einen Teller. Zum Warmhalten stelle ich einen Teller auf die Warmhalteplatte und decke alles mit einem Topfdeckel ab.
Die Pfanne kommt jetzt beim Hack zum Einsatz: Hack in Sesamöl anbraten, bis es schön braun, fast knusprig wird. Mit 1-2 EL Sojasauce ablöschen.
Das vorbereitete Gemüse in einem schweren Topf (ich nehme meinen gusseisernen) auf den Herd stellen. Spitzkohl, Möhre und Paprika kurz und knackig in etwas Fett andünsten und mit der Sauce ablöschen. Auf eine Seite des Topfes schieben, auf die andere das Hack geben. Sojasprossen auf das Gemüse legen und den Topfinhalt kurz erhitzen.
Währenddessen die Pfannkuchen auf die Teller legen. Die Füllung aus Hack und Gemüse darauf verteilen, Thaibasilikum und Frühlingszwiebeln dazu und die Pfannkuchen zusammenklappen. Mit restlicher Sauce beträufeln.