Einfach und fein: Risotto al limone

Anfang des Jahres werden in Italien die Zitronen langsam wieder reif. Sie sind schön saftig und frisch und ihre Schale ist zu schade zum Wegwerfen. Da uns das sonnige Gelb in dieser dunklen und grauen Jahreszeit nur guttut, gibt es Risotto al limone. Ganz einfach.

Die Kunst ist hier, das Risotto nicht sauer werden zu lassen, fruchtig ja, aber ausgewogen und trotzdem zitronig. Deshalb habe ich nur eine Zitrone ausgepresst, dafür aber die Schale zweier Früchte benutzt. Es gibt Rezepte, in denen am Schluss auch 1 EL Philadelphia untergemischt wird oder Sahne, ich habe mich bei der ganzen Butter auf Parmesan beschränkt.

In der italienischen Feinschmeckerzeitschrift „sale & pepe“ wurden für ein ähnliches Risotto noch Semmelbrösel in Butter gebräunt, die einen knusprigen Effekt ergeben und mit Zitronen-aromatisierter Thymian-Butter übergossen. Wir haben das einfach nachgemacht: Sehr fein!


Zutaten: (4 Personen)
250 g Risotto-Reis (Arborio, Carnaroli od. Vialone Nano)
900 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
4 EL Semmelbrösel
1 Bio-Zitrone, etwas Saft und Abrieb
1 Bio-Zitrone, Schale
1 kleine Zwiebel, feingehackt
Meersalz
Pfeffer
1 TL Thymian, getrocknet
frische Thymianblättchen zum Bestreuen
80 g Butter, kalt
100 g Parmesan, gerieben

Zwiebel und Reis in 20 g Butter anschwitzen, mit dem Weißwein ablöschen, aufkochen und nach und nach mit der leicht gesalzenen Gemüsebrühe garen, dabei viel umrühren, damit er schön cremig wird.

Nach 5 Minuten gibt man 2 EL vom Saft und den Abrieb einer halben Zitrone dazu. Später kann man eventuell noch Zitronensaft hinzufügen, das ist eine Frage des Geschmacks.

In einer Pfanne die Semmelbrösel in 2 EL Butter bräunen. Beiseite stellen.

In einem kleinen Topf währenddessen 30 g Butter schmelzen, 4 breite, mit dem Kartoffelschäler abgeschälte Streifen der Zitronenschale und 1 TL getrockneter Thymian hinzufügen. Nicht zu heiß werden lassen, die Butter soll nur das Zitronenaroma aufnehmen. Die Schalen wieder herausfischen. Den restlichen Abrieb in die Butter geben.

Ist das Risotto nach etwa 20 Minuten fertig und cremig, hebt man gut zwei Drittel des Parmesans unter und lässt die restliche Butter auf dem Reis schmelzen. Dafür deckt man den Topf für 5 Minuten mit einem Deckel zu.

Den Risotto auf Teller verteilen, Semmelbrösel darüber streuen und die Zitronen-Thymian-Butter darüber träufeln, mit Pfeffer, Thymianblättchen und restlichem Zitronenabrieb bestreuen. Mit Parmesan servieren.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.