Diese bunten Omeletts sind wirklich sehr lecker, das Gemüse mild, passend dazu die rauchigen Tofuwürfelchen und die verschiedenen Kräuter, die außerdem auch hübsch aussehen.
Man isst sie als Snack mit Sojasauce oder zu Reis oder legt sie einfach auf eine Scheibe Brot. Ich habe uns diesmal allerdings dazu in Tempurateig gebackene Schwarzwurzeln gemacht. Das geht ebenso gut.
Die Omeletts schmecken sowohl heiß als auch lauwarm und sind schnell fertig.
Zutaten: (4 Omeletts/ 2 – 4 Personen)
4 – 5 Eier
1 EL Sesamkörner
1 rote Zwiebel, in Streifen
1 Möhre, in feine Stifte geschnitten
1 Spitzpaprika, geviertelt, in feine Streifen
180 g Räuchertofu, in kleine Würfel
1 Knoblauchzehe, kleingehackt
2 Frühlingszwiebeln, in Ringe
1 EL Sojasauce
1 TL Honig
Meersalz
Sesamöl
4 EL Kräuter zum Bestreuen: Frühlingszwiebeln, Schnittlauch, Korianderblättchen
Dazu: Sojasauce süß-pikant (gewürzt mit Sambal Oelek, Honig, Tomatenmark, Sesam)
Die Eier in einer Schüssel verquirlen.
In einer Pfanne 2 EL Sesamöl erhitzen. Darin zuerst die Sesamkörner mit Zwiebeln, Möhren und Paprika für 1 Minute anschmoren, dann den Räuchertofu, Knoblauch und Frühlingszwiebeln für weitere 2 Minuten mit schmoren lassen. Mit Sojasauce und Honig sowie etwas Salz nach Geschmack abschmecken. Kurz beiseite stellen.
Gemüse aus der Pfanne unter die Eier heben.
Nun für jedes Omelette etwas Öl erhitzen und eine Schöpfkelle der Eier-Gemüse-Mischung darin anbraten. Damit auch die Oberseite durchgaren kann, kurz unter den Grill stellen. Das geht recht flott. Man kann sie auch wenden, sieht aber nicht so hübsch aus. Dann auf einem Teller anrichten und mit Kräutern bestreuen.