Making of

Ich kann es kaum fassen, endlich ist es geschafft! Die Veröffentlichung von „Ich dachte, es gibt Nudeln …“, meinem vegetarischen Kochbuch, ist auf der Zielgeraden. Ich freue mich wahnsinnig und bin so sehr gespannt. Am 10. März ist der große Tag, dann treffen die Bücher ein.

Ihr erwartet köstliche Gerichte? Wie könnte es anders sein: Die bekommt ihr selbstverständlich.  Mehr als 130 ausgesucht leckere Rezepte sollen euch Lust machen, sollen euch inspirieren und zu genussvollen Momenten mit eurer Familie und mit Freunden einladen. Und wie immer kommt auch der Humor nicht zu kurz, denn es gibt Lesestoff. Das Kochbuch ist

  • vielfältig: Einmal um die halbe Welt, von Schwaben, über Sizilien bis nach Sri Lanka, meine liebsten Länderküchen sind vertreten.
  • abwechslungsreich: Aus dem Schmortopf, aus der Pfanne oder dem Ofen. Worauf habt ihr Appetit?
  • pragmatisch: Die Zutaten findet man im Supermarkt, im Bioladen oder improvisiert die spezielleren Dinge nach Anleitung einfach selbst.
  • unkompliziert: Diese Rezepte kann jeder kochen, selbst Ravioli sind letztlich eine Frage der Übung. Einfach machen.
  • authentisch: Es wird gegessen, was auf dem Bild ist und nicht, was ein Foodstylist aufwändig daraus gemacht hat.
  • kompakt: Es ist wirklich viel drin.

Aber warum der ganze Kraftakt und Aufwand für ein Buch, es gibt doch das Internet? Das stimmt wohl, aber ein Buch in der Hand zu halten, das haptische Erlebnis zu haben, darin zu blättern, zu lesen, sich Lesezeichen reinzulegen, etwas darin zu notieren, einen Alltagsbegleiter zu haben, ohne gleich auf einen Bildschirm schauen zu müssen, all das hat man mit einem Buch. Ich persönlich liebe das.

Also habe ich mich in die Arbeit gestürzt und Material ausgewählt. Schnell kam der Entschluss, das Kochbuch alleine zu machen, um unabhängig zu sein, und einen eigenen kleinen Verlag zu gründen. Ich fühle mich zwar ein bisschen wie Davida gegen Goliath, andererseits, … warum auch nicht? Unser Freund Rainer Wörtmann, der einst die Titelbilder des SPIEGEL verantwortet hat, hat das Layout entworfen und unermüdlich gearbeitet. Dann mussten Texte angepasst werden, es kam die Endlosschleife an Korrekturdurchgängen, endlich – puh – die Schlusskorrektur (die hat mein Mann Dieter Degler, auch ein alter Medienprofi, übernommen). Die Vorbereitung und Konvertierung der Daten für den Druck war auch nicht ohne. Und ich versichere euch: Immer, wenn man denkt, jetzt ist alles geschafft, entdeckt man wieder etwas, alles geht von vorn los.

Mit dem auf schöne Bücher spezialisierten Drucker in Trento (Norditalien, gleich um die Ecke vom Gardasee) habe ich einen absolut professionellen, hoch qualifizierten Dienstleister gefunden. Renommierte Künstler und Verlage gehen hier ein und aus – und jetzt auch ich.

Hier einige Impressionen aus der Druckerei:

Ein unglaublicher Zufall, aber wahr! Gerade jetzt, wo ich an diesen Zeilen sitze, klingelt es an der Tür, DHL Express aus Italien: Ich bekomme mein Vorexemplar. Eigentlich sollte ich jetzt eine Flasche Champagner öffnen. Aber ich habe noch nicht einmal gefrühstückt, und niemand ist da zum Anstoßen – außer den Hunden.

Wer das Buch gerne bestellen möchte, kann das selbstverständlich über meine Seite tun. Es wird auch über Amazon zu beziehen sein, verschickt wird es trotzdem von uns. Ausgewählte Hofläden, der ein oder andere Buchhändler (in und um Hamburg) und sonstige Läden werden es vereinzelt ausliegen haben. Eine Liste der Adressen wird hier dann verlinkt. Wenn ihr eine Idee für eine geeignete Adresse bei euch in der Umgebung habt, schickt sie mir.

Vegetarisch kochen und genießen ist ein Stück Lebensqualität. Und zu Hause schmeckt es einfach am besten. Das wäre doch auch ein schöner Titel – für ein weiteres Buch!

Eure
Anna

print

Share Button

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Tini sagt:

    Da freue ich mich drauf!

  2. brigitte sagt:

    Vor über 40 Jahren, mit Rucksack zum ersten Mal 4 Wochen unterwegs in Sri Lanka mit Bus und Eisenbahn, freundliche Menschen kennengelernt, das gute Essen genossen, hat doch seine Spuren bei Dir hinterlassen! Dein Buch ist Dir gelungen und ich freue mich für Dich.

  3. Irmi Egger sagt:

    Ich mag dein Buch TOTAL gern – was für eine schöne und gelungene Mischung aus Rezepten und persönlichen Geschichten – liebevoll und mit Humor! Und aufs Ausprobieren bin ich jetzt auch schon gespannt! Liebe Grüße von Irmi E.

    1. anna sagt:

      Liebe Irmi, ganz herzlichen Dank für dein supergroßes Lob. Ich freue mich sehr darüber. Liebe Grüße zurück, Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.