Rhabarber kann man leiden oder auch nicht. Ich finde das Gemüse allein schon als Pflanze mit ihren großen Blättern und den roten Stängeln sehr dekorativ und dies als Grund völlig ausreichend, um sie in den Garten zu setzen. Das habe ich auch getan bzw. ein mickriges Pflänzchen aus dem übernommenen Garten an eine andere Stelle…
Monat: Mai 2016
Spaziergang mit Ente oder: Die letzten Nachsaaten
Zeit ist ein wichtiger Faktor im Garten, besonders im Gemüsegarten. Eigentlich hat man als Gärtner immer viel zu wenig Zeit, zumal man neben der Kultivierung von Pflanzen in der Regel noch anderen Aufgaben nachgeht, die im Zweifel existentieller sind. Der Garten beansprucht also Zeit und Aufmerksamkeit. Zeit für die Planung, die Aussaat, die Aufzucht und…
Weltbester Linsensalat
Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, weil Eigenlob keine Zier ist, aber ich habe noch keinen besseren Linsensalat als diesen gegessen, und ich mache ihn jetzt bestimmt über 20 Jahre. Meine älteste Tochter bringt ihn auch schon zu vielen Partys mit – er ist also heiß begehrt und noch immer nicht langweilig. Wichtig ist,…
Kürbis und Zucchini (Cucurbita und C. Pepo)
Jetzt habe ich den Salat. Besser gesagt schon seit letztem Winter, denn in der vorjährigen Saison ist es mir (nach Fehlschlägen) endlich gelungen, wunderschöne, große, zahlreiche Kürbisse zu ziehen. Mindestens zehn dunkelgrüne Muscades de Provence, die gewichtsmäßig fürs workout geeignet gewesen wären, etliche Hokkaidos, die sich äußerst dekorativ über altem Astwerk eines gefällten Baumes rankten…
Gurke (Cucumis sativus)
Gurken sind ein Gewächs für Ungeduldige. Man kann ihnen beim Sprießen zusehen. Jeden Tag entfaltet sich ein neues Blatt, die erste Blüte kommt dazu, und bald kann man das erste dieser krummen, überraschend piksigen Dinger abknipsen und feststellen, dass Gurken tatsächlich Geschmack haben. Auch eine plötzliche Gurkenschwemme ist ein nicht unwahrscheinliches Phänomen. Es folgen Tage…
Spargel (Asparagus officinalis)
Kurz entschlossen habe ich Anfang Mai doch noch ein Spargelbeet angelegt. Die Auswahl an Spargelsorten war da zwar nicht mehr allzu üppig, aber ich habe 25 Pflanzen bestellt, einen Graben ausgehoben und nach Anleitung diese spinnenartigen Gewächse eingesetzt, die uns ab der übernächsten Saison 10 Jahre lang mit weißem Spargel versorgen werden. Meine größten Bedenken…
Himmlischer Himbeer-Quark-Kuchen
Zum Geburtstag gibt es für mich nichts Schöneres als einen Erdbeerkuchen. Dieses Jahr war es jedoch Anfang Mai für Erdbeeren noch zu kalt. In meinem Garten blühen sie gerade erst. Und von diesen überdimensionalen, mit Kunstdünger hoch gepushten, wässrigen Gewächshausfrüchten aus Spanien und Holland lasse ich die Finger. Also ist wieder Improvisation angesagt. Ich greife…
Saftige Spinat-Patties mit Quinoa
Mein Spinat gedeiht prächtig und schmeckt so frisch und ist so zart, dass ich ihn am liebsten jeden Tag ernten und verarbeiten würde. Eigentlich hatte ich vor, vegetarische Maultaschen zu machen, aber da mich mein Garten gerade zeitlich sehr beansprucht, habe ich mir ein paar Bratlinge einfallen lassen. Die kann man immer ganz gut vorbereiten,…
Rosenkohl (Brassica oleracea var. gemmifera)
Der Winter liegt gerade hinter uns, und wir haben saisonbedingt unterschiedliche Kohlsorten abwechselnd und in vielen Variationen auf den Tisch gebracht. Mittlerweile hat sich deshalb auch eine gewisse Kohlmüdigkeit breit gemacht. Ich habe nun einfach Lust auf frisches Grün und junge Kräuter, ich beobachte, wie die Keimlinge meiner Roten und Gelben Bete aufgehen, wie sich…
Full Flavour Spargel mit feinen Kräuterflädle
Gegrillt, geschmort, paniert oder roh, mit Nudel, Kartoffeln oder Erdbeeren, mit Sauce oder ohne, als Curry, Auflauf oder in einer Quiche – die Zubereitungs- und Kombinationsmöglichkeiten von weißem Spargel sind schier endlos. Vielleicht liegt es an der Farblosigkeit der schlanken Stangen, dass man in den Rezepten immer dazu tendiert, sie irgendwie aufpeppen zu wollen. So…