Gefülltes Gemüse macht man irgendwie viel zu selten, wahrscheinlich, weil es schwierig erscheint, die Hülle optimal zu garen. Bei Tomaten ist das kein Thema, bei Paprika wird es aber schon schwieriger, da hilft meistens nur eine Tomatensauce, damit das Gemüse wirklich weich wird. Dabei ist gefülltes Gemüse vielseitig, eignet sich als Vorspeise wie auch als…
Monat: August 2023
Fein: Semifreddo mit gerösteten Haselnüssen
Für eine größere Schar Gäste oder besonders eishungrige Mäuler zu Hause eignet sich ein Semifreddo ziemlich gut. Es lässt sich vorbereiten und platzsparend in einer eckigen Kuchenform im Gefrierfach verstauen. Semifreddo ist übrigens die italienische Bezeichnung für das, was der Franzose Parfait nennt – oder der Deutsche Halbgefrorenes. Wenn man sich das Wort Halbgefrorenes mal…
Frisch, frischer, selbst gemacht: Ziegenricotta
Ich habe eine neue Leidenschaft und die lautet: Ziegenfrischkäse selbst machen. Der schmeckt so umwerfend gut, weil es frischer gar nicht geht, und er ist so einfach herzustellen, dass man diese Lücke nun endlich einmal schließen muss. Dabei bestimmt man selbst, wie feucht oder trocken oder fest er werden soll. Ich habe das Rezept zufällig…
Menü im August (und eine Premiere)
Ich muss gestehen, zwischendurch dachte ich: Anna, du bist doch total plemplem. Das kommt davon, wenn man herumspinnt. Aber im Nachhinein war es wohl meine Lust am Essen und meine Begeisterung, die ich gerne mit anderen teilen möchte, die mich zu der Zusage für die Veranstaltung eines Dinners bewogen haben. Die Idee hatte ich schon…
Zum Aperitif: Snack mit Parmesan oder Rosmarin
Mein Mann kauft in Italien regelmäßig Parmesan-Pandolini zum Knabbern. Das sind kleine, salzige Olivenöl-Kekse (was sonst in Ligurien!), sie kommen aus einer Bäckerei des Nachbarorts und sind deren Spezialität. Sie schmecken gut zum „aperitivo“, aber nicht nur: Die Kinder hauen sie auch so weg, wenn ich nicht aufpasse, und die Packung ist dann ruckzuck alle….