Simpel: Ricotta-Wirsing-Gnocchi in pikantem Tomatensugo

Tomaten im Winter hin oder her – es hilft alles nichts! Es muss dringend einmal wieder ein italienisches Gericht auf den Tisch, um dem kalten, nordischen Wind etwas Südliches entgegenzusetzen. Die Tomaten kommen dann eben aus der Dose, für Sugo geht das immer, finde ich. Die Gnocchi sind dabei die simpelsten der Welt. Man kann…

Misosuppe mit Rosenkohl, Erbsen und Tofu

Da ich gerade immer noch für mich alleine koche, solange der Gatte im Ausland verweilt, und ich weder eine vernünftige Küchenausstattung, noch besonders viel Zeit habe, mich darüber hinaus (die Situation voll ausnutzend) in erster Linie an Gemüse halte, steht noch eine Suppe auf dem Speiseplan. Sie ist zubereitet mit Miso, also der japanischen Würzpaste,…

Was im Februar zu tun ist

Es wird gerade wieder richtig kalt, unangenehm der eisige Wind. Dennoch lebt die Natur auf. Erste Anzeichen für eine allgemeine Aufbruchstimmung sind der auflebende Vogelgesang und – nicht zu überhören – das laute Gequietsche der Graugänse, wenn sie einmal aus der einen, einmal aus der anderen Richtung über meinem Kopf hinwegfliegen.  Ich habe das Gefühl,…

Okonomiyaki mit Blumenkohl, Brokkoli, Möhre, Spinat

Nach den vielen feinen Suppen und Currys, die ich in letzter Zeit gegessen habe, war mir mal wieder nach etwas – wie soll ich sagen – nach etwas Handfestem, etwas Rustikalem, etwas aus der Pfanne. Genauer gesagt nach Pfannkuchen oder nach einer Art Gemüse-Küchlein. Wie gut, wenn man auf seine eigenen Rezepte so leicht zugreifen…

Aufhellend: Buntes Blumenkohl-Paprika-Curry mit Kokos und Cashew

So lasse ich mir den Februar schmecken: Cremig, bunt, wärmend, nussig, gesund und dabei richtig lecker. Wohlgemerkt inklusive meiner nicht-gerade-Favoriten Blumenkohl und Brokkoli! Ich bin ja für Vielfalt auf dem Teller und die beiden wurden als kleine Köpfe im Doppelpack angeboten, also in einer Dimension, die ich noch verkrafte. Tatsächlich ist es die Cashew-Kokos-Sauce, die…