Geheilt: Gefüllte Auberginen mit Linsen, Tomaten und Fetacreme

Kürzlich habe ich auf der Durchreise in einem Lokal Auberginen mit Linsen bestellt. Ich hatte Hunger und konnte mir den Geschmack richtig gut vorstellen, die Kombination der Aubergine mit Kreuzkümmel, Kurkuma, Knoblauch und Tomaten. Was dann kam, war leider eine herbe Enttäuschung, ein Anschlag auf mein Wohlbefinden, eine Schüssel mit halbgaren, harten Linsen, in denen ein paar Auberginen schwammen und alles triefte in schlechtem Öl. Kurzum: Ich glaube, ich habe noch nie so schlecht gegessen.

Solche Erfahrungen machen mich wirklich sauer, weil sie mir das Essen vermiesen. Um das zu heilen, habe ich mich zu Hause selbst ans Werk gemacht und ein Rezept entwickelt. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Die mit Tomaten und Linsen gefüllten und mit Fetacreme und Walnuss-Topping abgerundeten Auberginen sind einfach ein Genuss.


Zutaten: (2 Personen)
2 Auberginen, groß, längs halbiert
100 g Berglinsen

1 Zwiebel, gewürfelt
3 Knoblauchzehen, gewürfelt
1 Peperoncino

200 g (Ochsenherz-)Tomate, gewürfelt
1 TL Thymian

2 EL Semmelbrösel
2 EL Walnüsse, gehackt
2-3 EL Petersilie, gehackt
1 EL Joghurt
1 EL Sahne
100 g Feta, zerbröckelt
1 MSP Kreuzkümmel

Olivenöl
Meersalz

Die Auberginenhälften mit einem Messer auf der Schnittfläche rhombenförmig einschneiden. Mit Olivenöl bepinseln, salzen und mit der Schnittfläche nach oben in einer Auflaufform im vorgeheizten Ofen bei 180° C für ca. 40 Minuten garen, bis sie weich sind (die Garzeit hängt stark von der Größe der Auberginen ab, die dünnen länglichen brauchen z. B. nur 20 Minuten).

Form herausnehmen und das Auberginenfleisch etwa zur Hälfte herauslöffeln und kleinschneiden. Den Backofen ausschalten, aber zulassen, damit die Wärme nicht entweicht.

In der Zwischenzeit die Linsen kochen, bis sie weich sind. Auch das dauert ca. 20-25 Minuten.

In einem Topf Zwiebeln, Knoblauch, Peperoncino, Thymian und etwas später Tomatenwürfel glasig dünsten, Auberginenfleisch und Linsen hinzufügen, weitere 3 Minuten garen. Mit Salz abschmecken.

Für das Topping in einem Pfännchen 1 EL Olivenöl erhitzen, Semmelbrösel und etwas verzögert Walnüsse darin anbräunen und leicht salzen. 2 EL der gehackten Petersilie unterheben.

Feta mit Joghurt und Sahne pürieren, mit Kreuzkümmel und 1 Prise Salz abschmecken.

Die Auberginenhälften in der Form mit Linsenmischung füllen, die Fetacreme darüber träufeln und unter dem Grill bei kleinster Stufe 5 Minuten erwärmen.

Mit dem Walnuss-Topping bestreut servieren und restliche Fetacreme dazu reichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert