Cremig: Kartoffelstapel mit Fontina und Oregano

In Italien auf den Wochenmarkt zu gehen, ist das reinste Vergnügen. Neben Büstenhaltern, Pantoffeln, Leinenkleidern und Raviolistanzen, gibt es selbstverständlich auch Lebensmittel. Zu dieser Jahreszeit (und da wir im Norden sind) werden die unterschiedlichsten Kürbisse angeboten, Walnüsse, Säcke mit Maroni, italienischer Kale (ein Zwischending von Schwarzkohl und Grünkohl), die ersten Artischocken, Clementinen, Birnen, Nashi und Kaki (aus Italien wohlgemerkt), Knoblauch, weiterhin noch Ochsenherztomaten, verschiedene Kopfkohlsorten und vieles mehr.  Es gibt Käsestände, Pastastände, Verkäufer von Spezialitäten aus Ligurien oder Piemont, von Oliven, Olivenöl, Steinpilzen (auch dem ein oder anderen Trüffel), Haselnüssen und so weiter.

Hier habe ich auch Fontina-Käse für dieses leckere Kartoffelgericht gekauft. Er kommt aus dem piemontesischen Aosta-Tal, ist ein Rohmilchkäse mit einem leicht würzigen, nussigen Geschmack, er schmilzt leicht und wird dann schön cremig.


Zutaten: (2 Personen)
500 g Kartoffeln, geschält
1 – 2 (Ochsenherz-) Tomaten, quer in Scheiben
100 g Fontina (alternativ: Gruyère), in Scheiben
1 EL Oregano, frisch
1 Knoblauchzehe, kleingehackt
Chiliflocken
Meersalz
Pfeffer
Bratöl
Oreganoblättchen, frisch zum Bestreuen

Die Kartoffeln in 3 mm dünne Scheiben hobeln, in einer Schüssel mit Öl, Meersalz und Pfeffer vermischen. In einer erhitzten (beschichteten) Pfanne portionsweise nebeneinander legen und für ein paar Minuten Farbe annehmen lassen. Einmal wenden. So mit allen Kartoffelscheiben verfahren.

Oregano und Knoblauch fein hacken und vermischen. Mit Chiliflocken leicht würzen.

In einer geölten Auflaufform ein Drittel der Kartoffelscheiben eng nebeneinander legen. Darauf eine Schicht Käse, Tomaten, Kräuter, dann nochmal Kartoffeln, Käse, Tomaten, Kräuter und mit einer letzten Schicht Kartoffeln abschließen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180° C Umluft 15 Minuten backen. In den letzten 5 Minuten den restlichen Käse darauf legen und schmelzen lassen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.