Fein: Quittentee

am

In diesem Jahr gab es nicht nur reichlich Äpfel, auch die Quittenernte hat uns ganz schön gefordert. Genauer gesagt die Verarbeitung der Ernte. Ich habe zwar etliche Kilo Quitten verschenkt, dabei aber festgestellt, dass einige gar nicht recht wissen, was sie mit den schönen Früchten anfangen sollen, außer sie als duftende Deko auf den Tisch zu stellen.

Ich packe bei diesen Gelegenheiten zuerst meinen Entsafter aus und verarbeite den Rohsaft zu Quittengelee und Quittensirup für den Jahresvorrat.

Und was soll mit den restlichen gelben Duftbomben geschehen? Mit ihnen mache ich eine nach der anderen Quittentee. Das süßlich, feine Quittenaroma kann nach Geschmack und Laune noch mit anderen Zutaten kombiniert werden, zum Beispiel mit Ingwer oder etwas Pfefferminze. Den Honig kann man sich getrost sparen, die Quitten haben eine milde Natursüße.


Zutaten: (für 1 großen Becher)
½ Quitte

Für  1 große Tasse benötigt man etwa eine halbe Quitte. Diese wird gewaschen und abgerieben, dann links und rechts vom Kerngehäuse durchgeschnitten. Dieses Stück schneidet man in kleinere Schnitze und übergießt sie in der Tasse mit kochendem Wasser. Einige Minuten ziehen lassen, bis sich Duft und Farbe entwickelt haben.

print
Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.