Frisch-fluffig: Ruths Zitronenmousse

Endlich gibt es wieder neue Zitronen. Die Bäume in Italien hängen voll von reifen Früchten, gleichzeitig verströmen die Blüten ihren betörenden Duft. Selbst bei meinem Baum, den ich vor drei Jahren gepflanzt habe, biegen sich schon die Äste unter der Last. Ich nehme ein paar mit in den Norden, um daraus diese frisch-fluffige, den Gaumen entzückende Mousse nach dem Rezept unserer Freundin Ruth zu machen. In Italien hat sie schon des Öfteren unsere Abendessen bereichert. Jetzt bekommen sie meine Freundinnen bei meinem Geburtstagsessen zum Dessert.

Als Variation kann man sie meinem Gefühl nach auch gut als Füllung einer Baiserrolle verwenden oder mit Biskuit zu einer Art Tiramisu schichten.

Da sich der Zitronensaft gerne absetzt, sollte man das Dessert nicht zu lange in den Kühlschrank stellen, also nicht über Nacht, sondern lieber ein paar Stunden vor dem Servieren zubereiten.


Zutaten: (8 Personen)
2 Bio-Zitronen, Abrieb und Saft
6 Eier
6 – 8 EL Zucker
1 TL Agar-Agar
200 ml Sahne

Deko: Zitronenscheiben karamellisiert, Minzblättchen

Die Eier trennen, das Weiß in den Kühlschrank stellen.

Zucker und Eigelbe möglichst in einer Metallschüssel schaumig rühren, bis die Masse weißlich wird. Da dauert ein paar Minuten, die sollte man sich ruhig nehmen für ein gutes Ergebnis. Den Zitronenabrieb einfach darüberstreuen.

Den Zitronensaft in einen Messbecher füllen und mit kaltem Wasser auf 100 ml auffüllen.

In einem kleinen Topf das Zitronenwasser mit dem Agar-Agar glatt verrühren. Zum Kochen bringen und etwa 1 Minuten leicht köcheln lassen. Danach beiseite stellen, etwas auskühlen lassen.

Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

Die Sahne steif schlagen.

Nun die Eigelb-Zucker-Masse löffelweise unter das Agar-Agar heben, nicht umgekehrt, sonst bilden sich Klümpchen.

Danach zuerst den Eischnee, dann die Sahne unter die Eigelbmasse ziehen. Im Kühlschrank bis zum Servieren abgedeckt stehen lassen.

Als Deko eignen sich hauchdünne Zitronenscheiben, die man dezent karamellisiert und/oder Minzblättchen. Man nimmt dafür eine Pfanne, streut etwas Zucker hinein, lässt diesen bei mittlere Temperatur schmelzen und legt dann die Zitronenscheiben hinein. Einmal wenden, wenn der Zucker eindickt. Die Zitronen bekommen eine goldene Farbe und sind dann fertig. Sie schmecken herrlich!

print
Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.