Kreativ: Frühlings-Focaccia

Bei dieser Focaccia kann man mal so richtig kreativ werden, sich ein nettes Motiv (wie etwa diese Blumenwiese) ausdenken und das dann mit verschiedenen, bunten Gemüsestreifen, – ringen, Kräutern und anderen Zutaten auslegen. Das hat vielleicht etwas Infantiles, macht aber Spaß, schmeckt gut und schmückt jeden Esstisch. Ich mache sie gerne mit Paprika, Zwiebeln (auch Frühlingszwiebeln), grünem Spargel und Oliven, Möhren wegen der Farbe. Der Teig wird am besten am Vorabend zubereitet, entwickelt sich über Nacht und ist dann am nächsten Tag jederzeit einsatzbereit. 

Mit den Mehlsorten kann man experimentieren. Ich habe schon Focaccia- bzw. Pizzamischungen genommen, reines 550er oder Dinkelmehl und mit oder ohne Semola. Alle funktionieren perfekt. 


Zutaten: (1 Blech)
Für den Teig:
500 g Mehl (z. Bsp. 400 g Dinkelmehl Typ 630, 100 g Semola)
2 TL Meersalz
20 g Hefe
1 TL Zucker
370 ml Wasser

Für den Belag:
5 grüne Spargelstangen, Spitzen abgetrennt
je 2 gelbe und rote Paprikascheiben
1 Stück grüne Paprika, in Blattform geschnitten
Rote Zwiebel, in Ringe
3 Kirschtomaten, halbiert
1 Stück Möhre, in Streifen
12 Oliven
1 Rosmarinzweig
wahlweise: eingelegte Tomaten, kleingeschnitten; Leinsamen
Olivenöl
Fleur de Sel

Den Teig am Vorabend vorbereiten:
Hefe mit Zucker in 100 ml Wasser auflösen und mit 2 EL vom Mehl glattrühren. 20 Minuten entwickeln lassen.

Restliches Mehl in einer Schüssel mischen, Salz hinzufügen und mit 270 ml Wasser verrühren. Dann den Vorteig untermischen und mit dem Spatel zu einem homogenen Teig verrühren. Das geht recht flott. Mit einem Deckel schließen und 15 – 20 Stunden ruhen lassen.

Den Teig auf eine mit Semola bemehlte Fläche kippen, ein-, zweimal zusammenklappen und dann am besten auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Blech legen. Mit den Fingern auf Blechgröße auseinanderziehen und – drücken, Gemüse und Kräuter darauf verteilen und großzügig mit Öl beträufeln. Mit Fleur de Sel salzen.

Backofen auf 220° C (Brotbackfunktion oder Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Focaccia ca. 25 Minuten backen.

Der Belag dieser leckeren Focaccia:
Paprikaringe rot und grün
Frühlingszwiebeln, längst geviertelt
Tomaten, halbiert
Oliven
verschiedenfarbige Zwiebelringe
Olivenöl
Fleur de Sel mit Rosmarin

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.