Rote Bete-Tartar auf Tahini-Labneh

Rote Bete zählt mittlerweile zu einem meiner Lieblingsgemüse, vor allem seitdem ich entsprechende Rezepte von Yotam Ottolenghi zubereite, der sie im Ofen gart und gerne für Salate nimmt. Dieses Rezept mit Labneh könnte auch ohne weiteres von ihm sein, stammt aber ursprünglich von Jamie Oliver. Aber wer weiß… Es spielt eigentlich auch keine Rolle, wer unsere Genusswelt um dieses Rezept bereichert hat: es ist da, es schmeckt wunderbar und ich möchte es nicht mehr missen. Es taugt als Vorspeise ebenso wie für ein leichtes Abendessen und ist besonders sättigend durch das Labneh.

Labneh ist im Grunde nichts anderes als abgetropfter Joghurt. Man nimmt am besten den 10%igen Griechischen Joghurt für die Zubereitung. Mit Tahini kommt das nussige Aroma dazu, für den frischen Touch ist die Zitrone unerlässlich, doch habe ich auf die Minze und Kapern verzichtet, weil sie bei uns niemand ausser mir gerne isst und durch Petersilie ersetzt. Mit Dill würde ich auch eher behutsam umgehen, aber das ist reine Geschmackssache.

Dazu gibt es Baguette oder Ciabatta


Tipp: Der Joghurt sollte gut in einem Sieb abtropfen. Dafür 2 Stunden einplanen


Zutaten: (4 Personen)
4 Rote Beten
500 g Griechischen Joghurt
2 El Tahini
1 El Olivenöl
Meersalz
1 Tl Meerrettich (alternativ: Wasabi)
Dill, kleingehackt
Petersilie, kleingehackt
2 El Pistazien
1 Zitrone
Olivenöl zum Beträufeln

Die Rote Bete-Knollen halbieren und in einer Auflaufform im Ofen bei 200° C etwa 45 Minuten garen. Die Schalen entfernen und das Gemüse mit einem schweren Messer schön kleinhacken. Mit dem Meerrettich und etwas Olivenöl mischen und mit Salz abschmecken.

Für das Labneh Joghurt abtropfen lassen, in einer Schüssel mit Tahini, Olivenöl und eventuell etwas Meersalz mischen.

Auf einem flachen Teller das Labneh verteilen, die Rote Bete darüber geben, mit den Kräutern und den Pistazien bestreuen und mit etwas Olivenöl und Zitronensaft beträufeln.

print

Share Button

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ellen sagt:

    Das klingt genau richtig für den verregneten Herbst – Farbe auf dem Teller! Kommt die Rote Bete kalt auf das Labneh oder sollte sie noch warm sein?

    Vielen Dank, das Rezept wird direkt am Wochenende getestet 🙂

    1. anna sagt:

      Liebe Ellen, die Rote Bete muss nicht direkt aus dem Ofen auf den Joghurt, ich finde, lauwarm schmeckt sie am besten bzw. Zimmertemperatur sollte sie haben, vielleicht schon ein bisschen durchgezogen sein. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.