Sommerlich: Ratatouille-Risotto

am

Kürzlich kamen Freunde zu Besuch zum Mittagessen und ich hatte einen großen Topf mit Spaghetti und Schmorgemüse aus Zucchini, Auberginen, Paprika, Tomaten und Kräutern gemacht, also eine Art Ratatouille. Dazu haben wir eine Flasche kühlen Weißwein getrunken und zum Nachtisch Wassermelone verspeist. Ein richtiges Sommeressen.

Das war alles so lecker, dass ich am nächsten Tag gleich nochmal Appetit darauf hatte. Die Kinder wollten aber Reis dazu, also wurde es ein Risotto mit Parmesan und darunter gemischt das bunte Schmorgemüse. Super lecker und voller Aromen. Vom Gemüse kann man gar nicht genug machen, denn Reste schmecken auch mit einer Scheibe geröstetem Brot fantastisch.


Zutaten: (6 Personen)
Für das Gemüse:
1 Zwiebel, kleingewürfelt
3 Knoblauchzehen, zerquetscht
1 Peperoncino, kleingeschnitten
2 kleine Aubergine, in kleine Würfel
2 Zucchini, in kleine Würfel
1 Paprika, in kleine Würfel
4 mittlere Ochsenherz-Tomaten, in Würfel
1 Zweig gelbe Cocktail-Tomaten, halbiert
2 Zweige Oregano, frisch
1 Zweig Majoran, frisch
Basilikumblätter
(extra: Blätter und Blüten zum Servieren)
Olivenöl
Meersalz

Für den Risotto:
1 Schalotte, kleingehackt
1 EL Olivenöl
1 EL Butter
2 Tassen Risotto-Reis
Weißwein
1 EL Gemüsebrühe (z.B. fermentiert)
50 g Parmesan
20 g Butter

Für das Schmorgemüse sämtliche Gemüse und Kräuter in einem Schmortopf mit reichlich Olivenöl andünsten. Wenn sich Saft bildet, Deckel auflegen und bei kleiner Hitze langsam vor sich hinschmoren lassen. Das dauert ca. 30 Minuten. Abschmecken.

Für den Risotto die Zwiebelwürfel in Butter-Olivenöl andünsten bis sie weich werden. Dann den Risotto darin wenden, bis er glänzt. Mit Weißwein ablöschen und mit vorgekochtem Wasser und Gemüsebrühe auffüllen, bis der Reis bedeckt ist. Häufig umrühren und insgesamt ca. 20 Minuten köcheln lassen. Wenn das Wasser aufgesogen wird, immer wieder nachgießen. Die letzten 5 Minuten den Herd ausschalten und den Risotto mit Deckel einfach nachquellen lassen. Parmesan und Butter unterrühren, 1 Minute warten und nochmal abschmecken.

Risotto auf Teller verteilen und mit dem Schmorgemüse anrichten. Mit Basilikum und evtl. Basilikumblüten dekorieren.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.