Spaghetti mit Palmkohl und Gorgonzola

am

Meine letzte Palmkohlernte hat mich gerade nach Italien begleitet. Nicht, dass es hier keinen Palmkohl gäbe. Im Gegenteil, er sieht hier viel üppiger aus. Aber zu Hause musste ich wegen des Frostes die Beete räumen. Nur der Grünkohl und der unter Glas geschützte Spinat stehen noch da und warten auf meine Rückkehr. Und da mich nicht nur mein Gemüse, sondern auch mein Nudel-fixierter Mann begleitet hat, der zu Mittag Gorgonzola-Spaghetti zu essen wünschte, gab es heute Spaghetti mit Gorgonzola – und Palmkohl. Gemüse muss einfach sein, und die Kombination passt perfekt. Von dem cremigen Käse war zwar am Schluss nicht mehr viel zu sehen, weil er komplett geschmolzen ist („Und wo ist der Gorgonzola?“), aber die Pasta war richtig gut. Zugegeben, die Tomaten sind nicht saisongemäß, bringen aber ein bisschen mehr Farbe ins Spiel.


Zutaten: (2 Personen)
160 g Spaghetti
300 g Palmkohl, in feine Streifen
1 Zwiebel, in Würfel
1 Knoblauchzehe, kleingehackt
120 – 150 g Gorgonzola dolce (mit Mascarpone)
3 mittlere Tomaten, gewürfelt
1 EL Balsamessig
6 EL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer
Chiliflocken

Die Zwiebel in einem Schmortopf bei mittlerer Temperatur im Fett glasig dünsten. Nach etwa 5 Minuten den Knoblauch hinzufügen, weitere 3 Minuten dünsten, dann den geputzten und kleingeschnittenen Palmkohl unterrühren. Salzen und pfeffern, mit etwas Chili würzen. Bei geschlossenem Topf weitere 10 Minuten garen. Den Gorgonzola auf das Gemüse legen, schmelzen lassen, dann die Tomatenstücke darauf verteilen sowie mit Balsamico beträufeln. Den Deckel wieder schließen und die Tomaten zerfallen lassen.

In der Zwischenzeit Nudelwasser aufsetzten und die Spaghetti kochen. Sobald sie al dente sind, werden sie durch ein Sieb abgegossen und unter das Gemüse gehoben. Eventuell nochmal pfeffern.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.