Ausgeglichen: Radicchio-Risotto mit karamellisierten Walnüssen

Radicchio-Risotto – um es gleich vorwegzunehmen – ist nichts für Menschen, die den bitteren Geschmacksaromen so überhaupt nichts abgewinnen können. Die sind zwar im Vergleich zu rohem Radicchio wirklich sehr reduziert, aber noch immer vorhanden. Ich muss gestehen, wir Frauen in der Familie mögen und schätzen sie. Mein Sohn isst das Risotto auch („Besser, als gar nichts“), aber mein Mann probiert noch nicht einmal und schmiert sich ein Brot. Pech gehabt, würde ihm guttun. 

Bei diesem Rezept wird der Radicchio gedünstet und püriert, dann weiter mit dem Reis gegart.  Das mildert ihn merklich ab. Auch Butter und Parmesan, Petersilie und die karamellisierten  Nüssen verfehlen ihre ausgleichende Wirkung nicht. Ich kann es nur empfehlen, es ist tatsächlich besonders.


Zutaten: (2 Personen)
5 Walnüsse, in 1 EL Puderzucker karamellisiert
100 g Radicchio, ohne Strunk, in feine Streifen
100 g Risotto Reis
1 Schalotte, klein gewürfelt
1 kleine Zwiebel, klein gewürfelt
40 g Butter
1 Schuss Weißwein
400 ml Gemüsebrühe
50 g Parmesan, grob gehobelt
Petersilie, grob gehackt
Meersalz
Pfeffer

Die Walnüsse in einen Topf geben und mit dem Puderzucker bestreuen. Bei nicht allzu hoher Temperatur rösten, einen Schuss Wasser hinzugeben und Puderzucker darin auflösen. Wenn er Farbe bekommt, vom Herd nehmen und die Nüsse auf einem Teller auskühlen lassen.

In einer Pfanne etwas Butter schmelzen, Schalotten dazu, kurz andünsten und Radicchio (bis auf ein paar Streifen, die nachher über das fertige Gericht kommen) hinzufügen. Etwa 5 Minuten dünsten, ohne dass der Radicchio braun wird. Danach in einem Gefäß pürieren.

In einem Topf die Zwiebel in der Hälfte der noch vorhanden Butter dünsten, Reis hinzufügen. Sobald er Farbe annimmt, mit dem Weißwein ablöschen, etwas Gemüsebrühe unterrühren und das Radicchiopüree unterheben. In den folgenden 15 Minuten immer wieder Gemüsebrühe dazugeben und gut rühren. Eventuell mit Salz abschmecken. Ist der Risotto al dente, hebt man den Parmesan und die restliche Butter unter und lässt den Topf abgedeckt kurz stehen, damit sich der Parmesan in der Wärme schön entspannt.

Zum Servieren auf Teller verteilen, mit Radicchiostreifen, Petersilie und zerkleinerten Walnüssen anrichten, pfeffern.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.