Mein Mann ist manchmal echt blöd. Und ignorant. Er mag weder Kastanien noch Rosinen (von denen fällt er angeblich tot um … doch dazu äußere ich mich nicht) und überhaupt ist er auf Kuchen nicht besonders scharf, außer vielleicht, wenn Schoko drin ist. Aber in Italien ist nun mal gerade Kastanienzeit und ich habe einfach…
Monat: Oktober 2024
Zum Schluss: Grüne Tomaten
Irgendwann ist einfach Schluss. Schluss mit Sommer, Schluss mit Sommergemüse und leider auch mit den Tomaten. Fast vier Monate lang konnten wir ernten: große, kleine, schwarze, gestreifte, gelbe oder rote – und jetzt werden sie einfach nicht mehr reif. Außerdem muss das Gewächshaus für den Winter frei gemacht werden. Also alles raus. Die noch verbliebenen…
Verschlungen: Palmkohl-Linsen-Curry
Nur drei Worte braucht man, um dieses Curry zu umreißen: superlecker, schnell, gesund. Na ja, vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Proteine sättigend sind. Ich habe es jedenfalls verschlungen. Mit dem Palmkohl hatte ich eigentlich mal wieder ein Nudelgericht geplant, aber zu meinen Lieblingsbeschäftigungen (und zum Leidwesen meines Mannes) gehört es ja, einen Plan…
Knackig: Gurken-Radieschen-Salat mit Minze-Joghurt
Es gibt Lebensweisheiten, die sollte man sich einfach merken. Wie zum Beispiel diese hier: „Un cetriolo può salvare una cena“ (übersetzt: „Eine Gurke kann ein Abendessen retten“), das sagte mir kürzlich Nicoletta, bei der ich in Ligurien am liebsten mein Gemüse kaufe. Wie Recht sie hat. Wenn also etwas Farbe auf dem Tisch fehlt, hobelt man…
Ebbe: Mangoldküchlein mit Tzatziki
Was ich jetzt noch aus den Beeten hole, ist nicht mehr besonders üppig. Die letzten Tomaten, Zucchini, Kräuter und ein paar Blätter meiner Mangold-Pflanzen kann ich noch abknipsen. Ansonsten herrscht Ebbe. Das sieht ganz nach einem Resteessen aus. Im Kühlschrank finde ich noch ein Stück Feta, einen Minizucchino und eine halbe Dose mit Maiskörnern. Alles…
Was im Oktober zu tun ist
Und schwups – schon wieder ist ein Sommer vorbei und der Nachbargärtner treibt mich ab jetzt morgens mit seinem Hochleistungs-Laubpuster in den Wahnsinn, mit dem er den ganzen Garten und Fußweg bis aufs letzte Blättchen akribisch abpustet . Aber es gibt auch schöne Klänge. Die Kraniche sammeln sich in Scharen und sorgen für den Hintergrundsound,…
Eingekuschelt: Auberginen in süß-scharfer Sauce
Ich liebe Auberginengerichte wie diese, in denen eine wohlschmeckende, geschmacklich vielschichtige, ausgewogene Sauce den Umami-Effekt hervorzaubert. Man könnte es mit einer Wolldecke vergleichen, in die man sich einkuschelt, und es geht einem gut. Nur, dass sich das Gefühl hier über ein Gericht einstellt. Toll, oder? Und das auch noch auf ganz einfache, unkomplizierte Art. Meine Geheimzutat…