Zucchini-Auflauf mit Linsen

Kleinere und größere Zucchini stapeln sich schon kiloweise in meinem Kühlschrank. Um gleich einen größeren Schwung davon verarbeiten zu können, dachte ich an einen Auflauf. Den kann man außerdem schön vorbereiten und der Ofen erledigt dann den Rest. Dann noch Linsen statt Lasagne – das war mein Wunsch.

Das Ergebnis ist eine leckere Kombination aus Gemüse und Hülsenfrüchten. In die Tomaten-Linsenmischung habe ich ein wenig Schärfe gebracht und alles mit einer cremigen Béchamel-Käsedecke überbacken.


Zutaten: (4 – 6 Personen)
800 g Zucchini, längs in dünnere Scheiben
400 g Tomaten in Stücke (Dose)
250 g Rote Linsen
1 Zwiebel, in Würfel
3 Knoblauchzehen, gehackt
1 Chilischote, gehackt
1 Prise Pimentòn de la Vera (Räucherpaprika)
200 ml Sahne
200 ml Hafermilch
1 EL Mehl
2 Lorbeerblätter
Thymian
Majoran
Oregano
Meersalz
Muskat
Pfeffer
200 g Käse zum Überbacken, gerieben
Olivenöl
Butter

Im ersten Schritt die Linsen zubereiten. Hierfür die gewürfelte Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl in einem Topf andünsten, ohne dass sie bräunen. Tomaten, Chili, Räucherpaprika, 1 Lorbeerblatt und Linsen hinzufügen, zusätzlich 400 ml Wasser und alles aufkochen. Hitze reduzieren und 15 Minuten köcheln lassen, damit die Linsen weich werden. Bei Bedarf Wasser hinzufügen. Ich würze darüber hinaus noch mit Majoran und Oregano. Erst nach der Garzeit mit Salz abschmecken.

Währenddessen Butter in einem kleinen Topf erhitzen, Thymian und Lorbeer dazu, mit dem Mehl eine Mehlschwitze zubereiten und mit Sahne und Milch ablöschen. Dabei immer alles gut mit einem Schneebesen glattrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Einköcheln lassen, bis eine dickliche Sauce entsteht.

Zucchini in 3 Teile teilen. Die Auflaufform mit einer Schicht Zucchinischeiben auslegen. Dann 1/3 der Linsen hinzufügen, etwas Béchamel, das Ganze noch zweimal wiederholen und die oberste Schicht mit Käse bestreuen.

Im Ofen bei 180° C Umluft ca. 45 Minuten garen.

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Debbie sagt:

    Hallo, wie viel und welche Linsen?

    1. annawander sagt:

      Hallo Debbie, danke für den Hinweis, Mengenangaben trage ich sofort nach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert