Kürbis-Polenta mit oberleckerer Tomatensauce und gegrillten Pilzen

Das perfekte Herbst-Gericht für ungemütliche Tage, das den Gaumen mit milder Polenta, süß-pikanter, oberleckerer Tomatensauce und mit Kräutern und Knoblauch aromatisierten Pilzen verwöhnt. Meine Kinder lieben das, vor allem können sie sich ihren Teller selbst zusammenstellen. Der eine mag noch immer keine Pilze, die andere kann von den Champignons gar nicht genug bekommen. Und für mich hält sich der zeitliche Aufwand mit 20 Minuten wirklich in Grenzen. Am längsten gart die Sauce, da die Zwiebeln mit Knoblauch zuerst karamellisieren sollen, bevor die Tomaten hinzugefügt werden. Am liebsten verwende ich Datterini-Tomaten aus der Dose (von Mutti). Die Polenta wird mit Kürbismus verfeinert.  Entweder bietet sich hier ein vorgekochter Rest an (wir hatten am Tag zuvor die mit Pflaumenmus gefüllten Kürbisbuchteln), alternativ gart man ein Stück rohen, geriebenen Kürbis einfach mit dem Maisgrieß mit. Die Pilze stehen unter dem Grill und brutzeln still vor sich hin.


Zutaten: (4 Personen)
200 g Polenta
200 ml (Hafer-) Milch
150 ml Gemüsebrühe
Muskat
Meersalz
200 g Kürbispüree
50 g Parmesan, gerieben (etwas mehr zum Bestreuen)
2 EL Olivenöl

400 g (Datterini-) Tomaten (Dose)
1 Rote Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, in Scheiben
2 EL Olivenöl
1 TL Rohrohrzucker
1 Peperoncino, gehackt

300 g Pilze (Champignons), in dicke Scheiben
1 Knoblauchzehe, gerieben
Olivenöl
Meersalz
½ TL getrocknete Kräuter (Salbei, Thymian)

Für die Tomatensauce die Zwiebeln, den Knoblauch und Peperoncino in Olivenöl mit dem Zucker bei mittlerer Temperatur für ca. 8 Minuten karamellisieren lassen. Dann die Tomaten hinzufügen, mit Salz abschmecken und weiter leicht köcheln lassen.

Die Polenta in die kochende, mit etwas Salz und Muskat gewürzte Milch-Brühe-Mischung einrühren, einmal aufkochen lassen, Kürbismus oder -raspel hinzufügen und dann 10 Minuten bei geringster Temperatur ausquellen lassen. Zum Schluss den Parmesan unterheben. Evtl. nochmal abschmecken.

Die Pilzscheiben in eine Auflaufform geben, mit Öl beträufeln und mit Salz, Kräutern und Knoblauch würzen. Im Backofen unterm Grill für ca. 8 – 10 Minuten garen (ab und zu kontrollieren).

Polenta mit Tomatensauce und Pilzen anrichten und mit Parmesan bestreuen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.