Wärmend: Gemüse-Linsen-Eintopf mit Wirsing

Mit der Kälte kommt die Zeit der wärmenden Eintopf-Gerichte, die die Eigenschaft haben, am nächsten Tag noch besser zu schmecken. Hier habe ich verschiedene Gemüse inklusive Wirsing mit unterschiedlichen Hülsenfrüchten und Nudeln kombiniert und mit Kreuzkümmel und frisch gemahlenem Koriander gewürzt. Sehr köstlich!

Abgeschmeckt mit etwas Balsamico und mit einem Löffel (Kräuter-) Crème fraîche bekleckst wird alles perfekt. Bitte beachten: Das Salz wirklich erst am Schluss hinzufügen, sonst bleiben die Linsen hart.


Zutaten: (4 Personen)
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Sellerieknolle, in kleine Würfel
1 Möhre, in kleine Würfel
2 Knoblauchzehen, kleingehackt
1 Lorbeerblatt
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Koriander, frisch gemahlen
1 TL Kurkuma, gemahlen
1 TL Rosmarinnadeln, grob zerrieben
Chiliflocken
Rapsöl
200 g Grüne Linsen
400 g Wirsing, in dicke Scheiben, dann in Stücke geschnitten
150 g Nudeln (kleines Format)
100 g Kichererbsen (aus dem Glas)
Meersalz
Crème fraîche
evtl. Petersilie (damit die Crème fraîche pürieren)

Kleine Anmerkung vorweg: Beim Garen halte ich den Topf weitgehend mit einem Deckel geschlossen, damit nicht zu viel Flüssigkeit verdampft.

Sellerie, Zwiebel, Möhre, Knoblauch, Lorbeerblatt, Rosmarin und die Gewürze in reichlich Rapsöl für 5 Minuten andünsten. Die Grünen Linsen mit 1½ l Wasser hinzufügen und 15 Minuten köcheln lassen. Die Kichererbsen, Nudeln und den Wirsing unterrühren und weitere 10 Minuten köcheln. Wenn alles schön gegart und mit Salz und Balsamico abgeschmeckt ist, auf Teller verteilen und mit Crème fraîche servieren.

print

Share Button
alles aus dem garten
Average rating:  
 0 reviews

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.