Einfach: Pasta mit Zucchini-Champignon-Curry-Sahne

Dies ist – in nunmehr weiterentwickelter Version – eines der ersten vegetarischen Standardgerichte meiner Mutter, an das ich mich erinnere. Es wird bis heute bei uns zubereitet, weil es allen schmeckt und schnell gemacht ist. Selbst die Kinder kochen es für sich, wenn sie alleine sind. Es wurde in ähnlicher Weise vor Jahrzehnten in einer Essen & Trinken-Ausgabe veröffentlicht, als vegetarische Rezepte in den Heften noch auf ein, zwei Gerichte beschränkt und recht exotisch waren. Wenn man keine Champignons zur Hand hat oder jemand gerade keine Pilze mag (so war es bei uns eine Zeitlang), gehts auch ohne.

Wichtig finde ich bei diesem Rezept, dass man die Zucchini und Champignons nicht zu weich kocht, sondern sie in der Currysahne eigentlich nur erhitzt. Ich gebe sie deshalb erst gegen Ende der Kochzeit zur Sauce. Im Original werden sie gleich mit den Pilzen und Zwiebeln zusammen angedünstet.



Zutaten: (4 Personen)
300 g Spaghetti oder andere Pasta
1 Zucchini, in 1 cm-Würfel
100 g Champignons, in kleinere Stücke
1 Schalotte, kleingehackt
1 EL Mehl
1 EL Butter
200 ml Sahne
200 ml (Hafer-)Milch
2 – 3 TL Curry, mild
Meersalz
Pfeffer
2 EL Pinienkerne, geröstet
Petersilie, gehackt
Parmesan, gerieben

Nudeln in Salzwasser bissfest garen.

Währenddessen in einem Topf die Butter schmelzen und Zwiebeln darin andünsten. Mit Mehl bestäuben, anschwitzen und mit Sahne und Milch angießen. Mit Salz und Curry würzen. Aufkochen und die Sauce bei reduzierter Hitze etwa 10 Minuten eindicken lassen. Wenn sie die richtige Konsistenz hat, die Zucchini und Pilze hinzufügen. Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwa 2 – 3 Minuten erhitzen, die Zucchini sollen ihren Biss behalten.

Nudeln abgießen und mit der Sauce vermischen. Auf Tellern mit Petersilie, Pinienkernen und Parmesan servieren.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.