Einsteigen: Veganuary – Das offizielle Kochbuch

Dass Vegetarier keine grünen Exoten sind und vegetarisches Essen gleichermaßen gesund, bunt und köstlich sein kann, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Immer mehr Menschen lassen ihr Schnitzel ab und zu oder dauerhaft weg und kochen stattdessen eine leckere Spinat-Lasagne oder einen wunderbaren Kichererbsen-Eintopf.  Die Marsianer unter den Essern sind eher noch die Veganer, in der Vorstellung vieler blass, blutarm, angewiesen auf Ergänzungsnahrungsmittel – und vor allem auf Genuss verzichtend. Und da hört der Spaß eben auf:  Wer will sich schon gern selbst bestrafen?

Dabei essen wir oft fleischlose Gerichte auch ohne Käse oder Butter, die uns wunderbar schmecken, denkt man an indische und thailändische Currys oder an viele Rezepte aus der arabischen oder der Mittelmeer-Küche. Wer nicht regelmäßig selber kocht, bleibt dennoch oft etwas ratlos.

Auf vegane „Einsteiger“ fokussieren sich dann auch die Macher von „Veganuary – Das offizielle Kochbuch“. Veganuary macht sich als weltweit gemeinnützige Organisation und als Kampagne für eine vegane Ernährung stark. Im Buch findet man vertraute Überschriften wie Kaiserschmarrn, Carbonara, Gulasch und Kartoffelpüree, Mac´n Cheese und auf dem Cover lockt ein buntes Sandwich. Sie werden kreativ übersetzt in vegane Varianten. Ein griechischer Auberginen-Kartoffel-Eintopf, schnell gemachte Maispuffer mit Chilisauce, Lauchtörtchen, eine Superfood-Suppe, verschiedene Dips, Salatvarianten mit Gemüse und Hülsenfrüchten, Wraps und Baked Oates und nicht zu vergessen die vielen Desserts liefern Ideen für jede Tages- und Jahreszeit. Man wird versorgt mit vielfältigen, unkomplizierten Anregungen aus der internationalen Küche.

Ob man das nun einen Monat, immer mal wieder zwischendurch oder dauerhaft als Ernährungsweise wählt, das Buch unterstützt dabei, Gewohnheiten umzustellen oder einfach mal andere Rezepte auszuprobieren. Und man hilft gleichzeitig der Umwelt, dem Klima und den Tieren.

Mein Versuchskaninchen war meine sich vegan ernährende Tochter, die vom Buch begeistert ist. Vor allem, weil sie neue Anregungen erhält, für Uni-Meal-Prep genauso wie für ein schnelles Abendgericht. Den Schoko-Orangen-Cheescake gab es bei uns zu Weihnachten (als Alternative zur Mousse-au-Chocolat), und er hat auch den vegetarischen Leckermäulern gemundet. Auf Genuss verzichtet hat jedenfalls bisher noch niemand.

 

„Veganuary  – Das offizielle Kochbuch“ Mit über 100 kreativen veganen Rezepten für das ganze Jahr,  240 Seiten, Dorling Kindersley, München 2023.

Aus dem Buch nachgekocht:

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.