Gefüllt: Kürbis-Buchteln mit Pflaumenmus

Dieses Jahr konnte ich endlich wieder viele Kürbisse ernten, auch wenn sie klein geblieben sind. Leider zu spät ausgesät! Jedenfalls habe ich einen unidentifizierbaren, der vermutlich gerne ein großer Muskatkürbis geworden wäre, geschält und gekocht und war von dessen Geschmack nach Kastanien begeistert. Einen Teil davon habe ich in diesen Buchtelteig verarbeitet und die Eier durch Kokosjoghurt ersetzt, sodass eine vegane Variante entstanden ist. Meine Tochter fand das natürlich toll, weil sie sonst vom Essen ausgeschlossen gewesen wäre. Wer will das schon. In diesem Fall macht das in Geschmack und Konsistenz auch gar keinen Unterschied. Der Hefeteig ist schön saftig und schmeckt wunderbar, der Boden ist leicht karamellisiert. Und das Pflaumenmus meiner Freundin Stephanie passt perfekt dazu. Köstlich! 


Zutaten: (12 Buchteln)
100 g Kürbis, weichgekocht
400 g Mehl Typ 550
2 EL Rohrohrzucker
25 g Hefe
100 ml (Hafer-) Milch
40 g Butter (oder Margarine)
2 EL Kokosjoghurt, natur
1 Prise Meersalz
1 EL Rum
Pflaumenmus oder Marmelade
40 g Butter (oder Margarine) zum Bestreichen
Zucker für die Form
Puderzucker zum Bestreuen

Den Kürbis in wenig Wasser weichkochen, ausdampfen lassen und fein pürieren.

In eine große Schüssel das Mehl hineingeben. In die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hinein bröseln. Mit Zucker bedecken und etwas stehen lassen, dann mit der Milch verrühren. Diesen Vorteig 15 Minuten Blasen schlagen lassen.

Zum Teig kommen nun die restlichen Zutaten wie Margarine, Kürbismus, Salz, Rum und Joghurt hinzu. Am besten mit einem Handmixer und Knethaken alles zu einem Teig verkneten. Wenn er beginnt, sich aus der Schüssel zu lösen, kann man damit aufhören. Den Teig mit etwas Mehl bestäuben, die Schüssel mit einem Deckel verschließen und für 1 Stunde (das Volumen sollte sich etwa verdoppelt haben) an einem warmen oder über Nacht an einem kühleren Ort gehen lassen.

Den Teig aus der Schüssel nehmen und in 12 gleiche Stücke teilen. Sollte er noch sehr klebrig sein, auf gut bemehlter Arbeitsfläche arbeiten. Die Teile werden im Handteller kreisrund flachgedrückt, mit einem halben Esslöffel Pflaumenmus gefüllt und ringsherum zusammengefasst, sodass eine Teigkugel entsteht.

Die Teigkugeln in eine gefettete Form setzen. Nochmal etwa 20 Minuten gehen lassen. Dann satt mit flüssigem Fett bestreichen.

Backofen währenddessen auf 180° C Umluft vorheizen.

Die Buchteln etwa 30 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und lauwarm genießen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.