Gratin mit Kartoffeln und Petersilienwurzel

am

Ein Gratin ist immer eine gute Wahl: Es lässt sich gut vorbereiten und entwickelt durch die lange Garzeit im Ofen einen guten Geschmack. Im Schmortopf wird das Gemüse butterzart und bleibt schön saftig. Ich habe hier Kartoffeln und Petersilienwurzeln (von denen hatte ich ein halbes Dutzend in der Biokiste) geschichtet, noch zwei große Tomaten darunter gemischt und alles mit Käse überbacken.

Dazu: Ein bunter Salat


 

Zutaten: (4 Personen)
15 mittlere Kartoffeln, geschält, in dünne Scheiben gehobelt
3 Petersilienwurzeln, geschält, dünne Scheiben
2 Fleischtomaten, in Scheiben
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, zerquetscht
20 g Butter
200 ml Sahne
200 ml (Hafer-) Milch
Meersalz
Pfeffer
Muskat
100 g Raclettekäse, gerieben
Schnittlauch zum Bestreuen

Für dieses Gericht eignet sich sehr gut ein Schmortopf mit Deckel.

Die Kartoffeln in einem ausreichend großen Topf mit kochendem Wasser kurz blanchieren. Über einem Sieb abgießen.

Die Zwiebel im Schmortopf in der Butter andünsten, die Kartoffelscheiben und Petersilienwurzel darüber schichten, Knoblauch und Tomatenscheiben nicht vergessen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Sahne mit Milch mischen und darübergießen.

Den Raclettekäse darüber verteilen.

Den Ofen auf 180° C Umluft vorheizen. Das Gratin für 60 Minuten darin garen lassen, dabei nach 30 Minuten den Deckel abnehmen.

Mit Schnittlauch bestreuen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.