Klosterkuchen mit Porree

Gegen die Schweizer Küche ist überhaupt nichts zu sagen. Viel Käse, viel Sahne, viele Eier, ein bisschen deftig und rustikal, mit der Tendenz zum Mediterranen. Also allem, was sich der Gaumen wünscht, dennoch nicht besonders figurfreundlich. Dieser Klosterkuchen nach Originalrezept gehört zu unseren allerliebsten Quiches und wird mit in Weißwein gedünstetem Porree zubereitet. Sehr köstlich! 


Tipp: Mürbeteig zubereiten, ausrollen und gleich in der Form ruhen lassen

Zutaten:
Für den Mürbeteig:
200 g Mehl
100 g Butter
2 – 3 EL Wasser
Meersalz

Für die Füllung:
2 Lauchstangen
20 g Butter
3 EL Weißwein
250 g Emmentaler gerieben
1 Apfel, gerieben
2 Eier
200 ml Sahne
Meersalz
Pfeffer

Form mit Butter einfetten. Dann in einer Schüssel Mehl, in kleinere Stücke geschnittene Butter, Salz und Wasser mit den Händen zu einem Teig reiben und kneten. Auf wenig Mehl ausrollen und in die Form legen, sodass ein kleiner Rand entsteht. Teig mehrmals mit der Gabel einstechen. 1 Stunde ruhen lassen.

Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

Den Lauch putzen und in Ringe schneiden. In einer Pfanne in etwas Butter andünsten bis er weich wird und mit Weißwein ablöschen. Kurz ankochen lassen und den Herd ausschalten. In einer Schüssel den Käse, Apfel, Eier und Sahne mischen, mit Pfeffer und vorsichtig mit Salz würzen. Den etwas abgekühlten Lauch darunter mischen.

Die Füllung auf den Teig geben und für 25 bis 30 Minuten im Ofen backen. Vor dem Anschneiden 5 Minuten ruhen lassen.

print

Share Button

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. Irmhild sagt:

    Super, gehe jetzt einkaufen für heute Abend und stehe nicht mehr ratlos im Laden sondern freu mich aufs Köchen und Essen :-)) danke Anna

  2. Irmhild sagt:

    Inzwischen habe ich sie gebacken und gegessen – so lecker und so einfach! Mit Lauch habe ich Quiche schon öfter gemacht, aber der Apfel und der Weißwein geben ihr einen besonderen Kick.

  3. stephanie sagt:

    Liebe anna
    Ich möchte gern zwischen den beiden backsteinhäusern einen klostergarten anlegen.
    Kennst du dich damit aus und wie mache ich das mit der umsetzung?
    Liesse sich evt auch ein brunnen integrieren oder ein flaches wasserbecken ohne dass es kitschig wird?
    Glg s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.