Rustikal: Bunte Bete mit Linsen und Blauschimmel-Käse

Gerade habe ich auf dem Wochenmarkt noch ein Bund bunte Bete ergattert. Ich habe die gelben, roten und geringelten Knollen auf dem Salzbett im Ofen gegart, dann dünn geschnitten auf etwas Salat verteilt und mit Linsen und Blauschimmelkäse angerichtet. Das ist natürlich rustikal. Man fühlt sich aber heldenhaft gesund hinterher. Und nicht nur das: Es vereinen sich hier das Erdige und Süße, das Frische, Knackige, das Salzige, Cremige und Milde. Das schmeckt richtig gut, vorausgesetzt natürlich, man mag Rote Bete.


Zutaten: (2 Personen)
1 gemischtes Bund Bete (rot, gelb, geringelt)
grobes Meersalz

Salat, zerrupft
Radieschen, in dünne Scheiben
Blauschimmelkäse, grob in Stücke

Für die Marinade:
6 EL Olivenöl
3 EL Aceto Balsamico
3 TL Honig
Kräutersalz

Für die Linsen:
125 g Delikatess-Linsen
1 rote Zwiebel, klein gewürfelt
3  EL Balsamessig
4 EL Olivenöl
1 Zehe Knoblauch, gequetscht
1 TL Dijon-Senf
Meersalz
Pfeffer

Die Linsen in reichlich Wasser 20 Minuten garen, durch ein Sieb schütten und etwas abkühlen lassen. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.

Aus dem Essig, dem OlivenölKnoblauchSenf, Salz und Pfeffer eine Sauce rühren. Lauwarme Linsen und Zwiebeln in eine Schüssel geben und mit der Sauce gut vermischen. Salat abdecken und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Danach unbedingt nochmal abschmecken.

Eine dünne Schicht grobes Salz auf ein Backblech streuen und darauf die bunte Beteknollen legen. Im Ofen bei 180° C Umluft ca. 45 Minuten garen, das hängt von der Größe der Knollen ab. Das Salz kann später weiterverwendet werden. Ich finde, die Knollen müssen gar nicht besonders weich werden, nur etwas durchgaren. Danach auskühlen lassen und schälen.

Die Marinade anrühren und nochmal gut abschmecken. In einer Schüssel über die in dünne Scheiben geschnittenen Beten gießen und ziehen lassen. Die Beten vermutlich nochmal mit mehr Salz, Essig und/oder Honig abschmecken. Alles sollte im Gleichgewicht sein.

Salat mit den Radieschen auf Tellern anrichten, falls gewünscht etwas salzen, dann mit den Bete-Scheiben ergänzen und restliche Marinade darüber träufeln. Die Linsen darüber geben, schließlich mit Blauschimmelkäse bestreuen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.