Da impazzire: Italienische Tomatentarte mit Majoran

Ich mache jetzt natürlich keinen Italienischkurs mit euch, auch wenn es nie schadet, ein paar Brocken zu beherrschen, aber es passt einfach so gut. Ich komme gerade aus der Küche und denke: buona da impazzire, zum Verrücktwerden gut.  Dabei ist diese Tomatentarte mit Majoran so simpel.

Die Ochsenherz-Tomaten vom Markt sind reif und aromatisch, der Majoran ist frisch aus meinem Garten, die roten Zwiebeln schön süß und die dünne Käseschicht herzhaft. Und alles zusammen umwerfend lecker. Besonders der Majoran ist der Bringer, aber frisch muss er sein und nicht getrocknet.

Als Teig dient ein dünner Mürbeteig (Pasta brisée gibt es hier in Italien auf Ölbasis fertig im Kühlregal). Da die Tomaten Wasser ziehen, rate ich von Blätterteig ab, auch wenn das schneller ginge als selbst einen Teig herzustellen, denn dieser würde zu sehr durchweichen. 

An einem guten Mürbeteig ohne Butter, dafür mit Olivenöl, arbeite ich, der wird demnächst veröffentlicht und wäre eine gute Alternative – und auch für Veganer geeignet.


Zutaten: (4 Personen)
Für den Teig: (ergibt 300 g Mürbeteig)
200 g Mehl
100 g Butter
2 EL Wasser
1 Prise Meersalz

600 g Fleischtomaten, quer in dünne Scheiben geschnitten
1 Rote Zwiebel, hauchdünn in Ringe gehobelt
80 g Fontina, gehobelt (alternativ: Höhlenkäse)
4 Zweige Majoran, frisch
2 TL Senf
1 Handvoll Oliven, in Kräuter mit Chili eingelegt
Olivenöl
Fleur de Sel

Den gekauften Teig in die gebutterte Form legen, oder für den selbstgemachten Teig alle Zutaten miteinander verkneten und in Folie gewickelt eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Diesen dann zwischen zwei Frischhaltefolien (oder auf Mehl) dünn ausrollen und in die Form legen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Den Teigboden mit Senf bestreichen, darüber den Käse verteilen, die Zwiebelringe und die abgestreiften Blättchen von 3 Majoran-Zweigen. Die Tomatenscheiben konzentrisch von innen nach außen überlappend anordnen und die Oliven darauflegen. Schön großzügig mit Olivenöl beträufeln und mit Fleur de Sel salzen. Die restlichen Majoran-Blättchen kommen obendrauf.

Den Ofen auf 180°C Umluft aufheizen. Auf mittlerer Schiene die Tarte backen bis sie schön kross und goldbraun wird. Das dauert zwischen 25 – 35 Minuten.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.