Besonders: Porree-Flan auf Blattsalat

Diese kleine Mahlzeit macht schon ein bisschen was her, sie schmeckt hervorragend und lässt sich wunderbar in ein Menü integrieren. Streifen vom Porreegrün werden zusätzlich frittiert und krönen am Schluss den Flan. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Flans, habe ich diese nicht im Wasserbad im Ofen gegart, sondern einfach in Förmchen gefüllt und dann gebacken. Das ist mit weniger Aufwand verbunden und funktioniert genauso. Unbedingt ausprobieren, es lohnt sich!

Man braucht: 6 Förmchen oder ofenfeste Tassen (à 125 ml)


Zutaten: (6 Personen)
300 g Porree, längs halbiert, geputzt
2 x dickes Porreegrün (das man normalerweise oben abschneidet)
1 EL Butter
200 ml Sahne
2 Eier
175 g Ziegenfrischkäse
1 Msp Pimentòn de la Vera
1 Prise Paprika, edelsüß
Meersalz
Pfeffer
Butter zum Einfetten der Förmchen

Für das Salatbett:
Rucola, Radieschen, evtl. andere, klein gezupfte Salatblätter
Olivenöl und Balsamico für das Dressing

Den Porree in dicke Streifen schneiden, in der Butter in einem Topf erhitzen und ein paar Minuten dünsten, bis er schön weich ist. Die Sahne und den Ziegenkäse hinzufügen, alles ganz leicht pürieren, sodass noch eine gewissen Struktur erhalten bleibt, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die verquirlten Eier unterheben, mit den Paprikasorten würzen, abschmecken.

Ein Stück Backtrennpapier auf die Arbeitsfläche legen und Kreise ausschneiden, die dem Durchmesser der Förmchenböden entsprechen. Die Förmchen dann an den Rändern einbuttern und das Papier auf die Böden legen.

Die Porreemasse mit einer Suppenkelle auf die Förmchen verteilen. Im Ofen bei 200° C Ober-/Unterhitze für 30 Minuten backen. 5 Minuten auskühlen lassen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.