Frisch: Pasta mit Käsecreme und Zucchini-Kräuter-Pesto

An Minze in Gerichten musste ich mich im Lauf der Zeit erst gewöhnen. Als Jugendliche mochte ich sie nicht so gerne, erst als Studentin, als wir ab und zu indisch essen waren und zur Vorspeise immer Papadums mit verschiedenen Chutneys und Joghurt-Minze-Dip bestellt haben, habe ich den frischen Geschmack schätzen gelernt. Meine Kinder haben heute gar kein Problem damit. Deshalb habe ich es auch gewagt, etwas Minze in diesem Pesto zu verarbeiten. In Italien ist das gar nicht so exotisch, wie man vielleicht denkt. Jedenfalls gibt es dem Zucchinipesto eine schön frische Note. Es wird als Topping auf die mit Ziegenkäsecreme umhüllten Nudeln gegeben. Lecker!


Zutaten: (4 Personen)
320 g Nudeln
2 EL Olivenöl
200 g Ziegenfrischkäse (vegan: Kochcreme)
½ Zitrone, Abrieb (alternativ: 1 Stück fermentierte Zitronenschale)
1 Knoblauchzehe, gehackt
400 g Zucchini, gehobelt
2 EL Pinienkerne
2 EL Schnittlauch
2 EL Basilikum (evtl. Basilikumblüten zum Bestreuen)
1 EL Minze
2 EL Grana Padano, gehobelt
Meersalz
Pfeffer

Pinienkerne in einem Topf ohne Fett goldbraun rösten.

Olivenöl in einem kleineren Topf erwärmen und darin den Knoblauch liebevoll dünsten, ohne dass er Farbe annimmt. Den Ziegenkäse hinzufügen und mit 2 EL heißem Wasser zu einer geschmeidigen Creme verrühren. Die Zitronenschale unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm halten.

Für das Pesto in einem Topf 5 EL Olivenöl erwärmen, die Zucchiniraspel hinzufügen und mehrere Minuten andünsten. Die grob zerkleinerten Kräuter und die Pinienkerne dazu geben und mit dem Pürierstab pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm halten.

Die Nudeln in gesalzenem Wasser al dente kochen. Über einem Sieb abgießen. Zurück im Topf, mit der Käsecreme und dem geriebenen Käse verrühren und auf Teller verteilen. Das Zucchini-Kräuter-Pesto in Klecksen darüber geben. Eventuell nochmal pfeffern und mit Basilikumblüten bestreuen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.