Bunt: Quer-Beet-Auflauf

am

Ein gesunder, wohlschmeckender Auflauf, den man gut vorbereiten kann und der dankbar viele Gemüsereste aufnimmt. Bei mir waren das ein Stück Butternut-Kürbis, Paprika, ein paar Kartoffeln und ein zu groß dimensionierter Zucchino aus dem Beet. Auch Kräuter wie Thymian und Oregano sind lecker dazu.

Das Gemüse zergeht fast auf der Zunge, wenn man es schön dünn hobelt. Damit die Mahlzeit aber auch ein Weilchen vorhält, würde ich zwischen die Gemüseschichten Lasagneblätter legen und ihn mit Gratinkäse überbacken. Diesen hier habe ich für meine Tochter als vegane Variante und ohne Nudeln zubereitet. Mit richtiger Sahne in der Béchamel schmeckt er mir persönlich besser.


Zutaten: (3 – 4 Personen)
1 kg Gemüse:
Kürbis, dünne Scheiben
Zucchini, dünne Scheiben
Rote Paprika, dünne Streifen
3 – 4 Kartoffeln, dünne Scheiben
1 Fleischtomate, in Scheiben
3 Zweige Thymian, Blättchen abgestreift
2 Zweige Oregano, Blättchen abgestreift
optional:
12 – 16 Lasagneblätter
100 – 200 g Gratinkäse oder Mozzarella

Für die Béchamel:
50 g Butter
2 EL Mehl
200 g (Hafer-) Sahne
200 ml Hafermilch
1 Lorbeerblatt
1 TL Thymian
Meersalz
Pfeffer
Muskat

Mit der Zubereitung der Béchamel beginnen: Hierfür in einem Topf die Butter zum Schmelzen bringen, Mehl darin mit Lorbeerblatt und Thymian anschwitzen, mit Sahne ablöschen, mit der Milch glattrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Kurz einköcheln, dabei aber nicht zu sehr andicken lassen.

Eine Auflaufform fetten. Wer Lasagneblätter nimmt, beginnt das Schichten damit. Dann folgen abwechselnd 1 – 2 Schichten Gemüse, Lasagne, Béchamel, dann wieder Gemüse usw. Die oberste Schicht ist wieder Lasagne, dann die Tomatenscheiben, restliche Béchamel und Käse.

Im Backofen für 1 Stunde bei 160°C Umluft garen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.