Focaccia mit Zwiebeln, Ziegenkäse und Heidelbeeren

am

Ich werde öfter im Jahr von Bio-Bauern beliefert, die über CrowdFarming ihre Produkte verkaufen. Das ist eine gute Sache, und die Produkte waren bisher immer hervorragend. Ich beziehe hier meine Mangos, Avocados, Mandeln und auch einmal jährlich einen Ziegenkäse von meiner „adoptierten“ Ziege. Da mir immer gleich ein ganzes Kilo geschickt wird, lege ich ihn in Olivenöl mit Kräutern ein, lagere ihn im Kühlschrank und verwerte den Käse dann nach und nach. 

Ich kombiniere ihn gerne mit Gemüse und Kichererbsen und stelle das Ganze dann in den Ofen oder brate ihn in der Pfanne. Diesmal war die Zeit allerdings mal wieder reif für eine leckere Focaccia. Der Belag besteht aus milden Roscoff Zwiebeln (alternativ nimmt man rote Zwiebeln), dem Ziegenkäse, mediterranen Kräutern und Heidelbeeren. Das ist eine gute Kombination aus süßlichen und pikanten Aromen. Jeder andere reife, leicht schmelzende Käse passt aber auch perfekt.


Zutaten: (4 Personen)
Für den Teig:
300 g Mehl Typ 550
180 ml Wasser
10 g Hefe
1 TL Meersalz
1 EL Olivenöl
zum Ausdehnen: Semola od. Mehl

Für den Belag:
350 g rote Zwiebeln, dünn gehobelt
200 – 300 g Ziegenkäserolle (oder: Feta, Gorgonzola etc.), in 2-cm Würfel
50 g Heidelbeeren
1 TL Kräuter der Provence
1 – 2 EL Honig
Fleur de Sel
Pfeffer
Olivenöl

Für den Teig das Mehl in einer Schüssel mit der in Wasser aufgelösten Hefe, Salz und Olivenöl zu einem glatten Teig kneten. Wer Zeit hat, muss weniger lange kneten und legt ihn über Nacht mit Deckel in den Kühlschrank. Eilige lassen ihn nach 10 Minuten Bearbeitung für gerne 1 – 2 Stunden zugedeckt aufgehen.

Für den Belag die Zwiebeln in 1 EL Olivenöl kurz in der Pfanne anbraten.

Den Backofen auf 250° C Umluft vorheizen. Das Backblech oder den Pizzastein schon gleich mit aufheizen.

Den Teig auf bemehlter Fläche zu einem großen Fladen (ca. 32 cm) oder vier kleinen mit den Händen nach und nach ausdehnen. Einen kleinen Rand bilden. Das heiße Backblech aus dem Ofen nehmen und den/die Fladen auf Backtrennpapier darauf legen. Mit den Zwiebeln, dem Käse und den Heidelbeeren belegen, mit Honig beträufeln, mit den Kräutern und Fleur de Sel würzen, pfeffern und ein paar Tropfen Olivenöl darüber verteilen.

Im Ofen etwa 10 Minuten backen bis alles Farbe annimmt und knusprig wird.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.