Sommerlich: Paella mit aromatischem Gemüse

am

In dieser Woche ist es noch einmal richtig warm und sommerlich geworden. Man kann noch draußen essen und mit Freunden auf der Terrasse sitzen und Wein trinken.  Schön ist, dass es auf dem Markt – und in dem ein oder anderen Garten – jetzt noch gutes, reifes, aromatisches Gemüse gibt und hier zum Einsatz kommt.

Paella wird im Gegensatz zum italienischen Risotto unter keinen Umständen gerührt, damit sich die Stärke nicht aus dem Korn löst und zu einer cremigen Konsistenz führt. Da der Käse fehlt, ist sie insgesamt auch leichter, finde ich. Gemüse und sättigende Hülsenfrüchte sind außerdem eine gesunde Kombi.


Zutaten: (6 Personen)
3 Paprika (je 1x rot, gelb und grün), in Würfel
1 Aubergine, in Würfel
100 g Champignons, geviertelt
1 Stück Chilischote, kleingehackt
3 – 4 Knoblauchzehen, kleingehackt
8 mittlere Tomaten, geviertelt
1 Lorbeerblatt
2 Rosmarinzweige
2 EL Paprikapulver, edelsüß
Safranfäden
Meersalz
200 g Kidney Bohnen (aus dem Glas)
400 g Rundkornreis (spanischer Bomba oder wie hier italienischer Carnaroli)
800  ml Wasser (je nach Reissorte)
Olivenöl

Paprika, Auberginen, Champis und Chilischote in reichlich Olivenöl und mit Salz im Schmortopf glasig dünsten. Knoblauch hinzufügen, kurz anbraten, dann Lorbeerblatt und Tomaten unterrühren. Köcheln, bis die Tomaten Wasser ziehen.

Paprikapulver und Safran unter das Gemüse rühren und dann mit dem Wasser ablöschen. Mit Salz abschmecken. An dieser Stelle nicht zu sparsam sein, denn der Reis saugt nachher auch nochmal. Weitere 15 Minuten bei geschlossenem Topf köcheln. Nun die Bohnen unterheben.

Jetzt kommt der Reis ins Spiel. Dieser darf nicht (!) gerührt werden. Er wird lediglich über das Gemüse gestreut und darin vorsichtig mit dem Löffel verteilt, damit sich keine Reisklumpen bilden und köchelt zunächst für 8 Minuten auf mittlerer Stufe vor sich hin.

Dann nochmal auf höherer Stufe 8 Minuten kochen, bis der Reis al dente ist. Herd ausschalten.

Rosmarinzweige auf den Reis legen und alles mit Deckel 5 Minuten ausquellen lassen.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.