Frittata mit Spargel, Parmesan und Thymian

Weißer Spargel ist in Italien die Ausnahme und deshalb etwas ganz Besonderes. In meinem norddeutschen Garten mit seinem mageren Sandboden hingegen ernten wir gerade täglich einzelne Stangen, sodass es ihn regelmäßig zum Essen gibt. Heute habe ich ein italienisches Rezept mit Eiern und viel Grana Padano bzw. Parmesan ausprobiert, das ich nur weiterempfehlen kann. Besonders der Thymian obendrauf ist der Clou und mal ein ganz anderes Geschmackserlebnis. Die Frittata isst man als Vorspeisehäppchen zu mehreren oder zu zweit als leichtes, sättigendes Hauptgericht. Dazu passt ein grüner Salat.


Zutaten: (2 – 4 Personen)
300 g weißer Spargel, geschält
4 Eier
3 EL Parmesan (od. Grana Padano), gehobelt
40 g Butter
Thymian
Meersalz

Den Spargel schräg in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. In der Butter in einem geschlossenen Topf für 10 Minuten dünsten.

Die Eier verschlagen. Parmesan und eine gute Prise Salz hinzufügen.

Eine kleine Backofenform (25 cm) einfetten. Die Spargelstücke hineingeben, die Eiermischung vorsichtig darüber verteilen. In den Ofen stellen, diesen bis 200° C Umluft aufheizen, und das Omelette darin etwa 20 Minuten bräunen lassen. Herausnehmen, kurz etwas auskühlen lassen, Ränder lösen, in Stücke schneiden und mit Thymian bestreut servieren.

print

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.