Zart: Mangold-Spinat-Galette mit Parmesan

Galettes sind offensichtlich zwar mit Quiches verwandt, aber ich finde, sie sind von ihrer Art her mehr gemüse- und weniger käselastig und insgesamt feiner. Gerade in der wärmeren Jahreszeit kommt das meinem Geschmack sehr entgegen. Auch diese hier ist sehr zart mit ihrem superdünnen Boden und dem feinen Blattgemüse. Die einfachste Art, Mürbeteig zu verarbeiten, vor allem, wenn er etwas bröselig ist, ist die, ihn zwischen zwei Frischhaltefolien auszurollen (produziert aber leider Plastikmüll).  Die Galette lässt sich gut vorbereiten und schmeckt auch lauwarm noch hervorragend.


Zutaten: (4 Personen)
300 g Mangold
300 g Spinat
1 Schalotte, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
½ TL Thymian
125 g Ziegenfrischkäse
80 g Parmesan, gehobelt
Meersalz
Pfeffer
2 EL Pinienkerne
Butter

Für den Teig:
200 g Dinkelmehl Typ 630
100 g Butter
1  EL kaltes Wasser
Meersalz

Für den Teig sämtliche Zutaten in einer Schüssel mit den Fingern verreiben, dann flott zusammenkneten. Der Teig wird ohne Ei etwas bröselig sein, das macht aber nichts. Eingewickelt im Kühlschrank ruhen lassen.

Mangold und Spinat (falls sie nicht gerade aus dem Tiefkühlfach kommen) nacheinander kurz in Wasser blanchieren bis sie zusammenfallen und über einem Sieb abtropfen und auskühlen lassen. Danach gut das Wasser ausdrücken und auf einem Brett kleiner hacken.

In einem Topf etwas Butter erhitzen und darin die Zwiebel und den Knoblauch etwas andünsten. Das Blattgemüse hinzufügen, um noch mehr Wasser verdampfen zu lassen. Mit Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken. Ziegenfrischkäse und gehobelten Parmesan unterheben. Abkühlen lassen.

Den Mürbeteig auf der Arbeitsfläche zwischen Frischhaltefolie sehr dünn zu einem Kreis ausrollen. Eine Folie abziehen und den Teig in aller Ruhe kopfüber auf ein Backtrennpapier platzieren, dann die zweite Folie abziehen. Die Gemüsemischung auf dem Teig verteilen, dabei einen Rand von ca. 6 cm lassen. Dieser wird nun nach innen geklappt. Die Teigränder mit etwas zerlassener Butter bestreichen. Die Pinienkerne auf das Gemüse streuen.

Im Backofen bei 200° C Umluft für etwa 20 Minuten backen.

print

Share Button
alles aus dem garten
Average rating:  
 0 reviews

Ein Kommentar Gib deinen ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.